Was ist eine Compact Flash Karte?
CompactFlash (CF) ist ein Schnittstellenstandard, unter anderem für digitale Speichermedien. Er kommt in Form von CF-Karten hauptsächlich in digitalen Fotoapparaten, aber auch in Netzwerkkomponenten, Computern und Personal Digital Assistants (PDA) zum Einsatz.
Was ist eine CFast Karte?
Bei der CFast-Karte handelt es sich um eine besondere Variante der CompactFlash-Speicherkarte. Aufgrund ihrer sehr hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten eignet sie sich für die Verwendung in professionellen Digitalkameras und Camcordern zur Aufzeichnung von hochauflösendem Bildmaterial.
Was ist eine Flash Karte?
Flashcard steht für: Flash Card, eine Speicherkarte für Daten wie Text oder Bilder. Flashcards, Karten in einer Lernkartei als Hilfsmittel zum systematischen Lernen.
Was sind CFexpress Karten?
CFexpress ist ein Standard für CompactFlash-Speicherkarten, der unter anderem für Digitalfotografie genutzt wird und über eine PCI-Express-Schnittstelle kommuniziert. Die ersten CFexpress-Speicherkarten waren Mitte 2018 erhältlich, mit Kapazitäten bis zu 256 GB. Karten mit 1 TB wurden im Januar 2019 vorgestellt.
Was ist CF MD?
CompactFlash (CF) gibt es seit 1998 und ist eine oft verwendete Speicherkarte. Die CompactFlash ist schnell, bringt einen eigenen Speichercontroller mit und ist äußerst günstig zu haben. CompactFlash basiert auf den PCMCIA-Speicherkarten mit der ATA-Schnittstelle.
Was sind CompactFlash-Karten mit Flash-Speichern?
CompactFlash-Karten mit Flash-Speicher haben neben dem eigentlichen Speicherchip noch einen Controller, der den Speicher verwaltet und nach außen eine (E)- IDE -Schnittstelle anbietet, die sich allerdings in der Form des Steckers von herkömmlichen IDE-Schnittstellen unterscheidet.
Wie kann die CompactFlash-Karte konfiguriert werden?
Die Industriecomputer einiger Hersteller können wahlweise mit fest integriertem CompactFlash-Slot oder IDE-Port konfiguriert werden. In diesem Fall wird die CompactFlash-Karte meist neu partitioniert und mit einem anderen Dateisystem als dem standardmäßig ausgelieferten formatiert. Für Linux – oder QNX -Systeme ist das gängige Praxis.
Ist die CompactFlash Karte eine IDE-Schnittstelle?
Da die CompactFlash-Karte eine IDE -Schnittstelle besitzt, reicht ein passiver Adapter (also ein Stück Leiterplatte mit Leitungen, die die Kontakte der Karte mit den entsprechenden Pins eines IDE-Steckers verbinden), um sie anstelle einer IDE-Festplatte einsetzen zu können ( siehe Vergleich ).
Warum ist die CompactFlash-Technologie verdrängt?
Bei digitalen Speichermedien (für Digitalkameras) war die CompactFlash-Technologie lange Zeit wegen ihrer hohen Geschwindigkeit Marktführer, wird aber seit den späten 2000er Jahren zunehmend von der SecureDigital-Card (SD) verdrängt. 2020 unterstützen professionelle digitale Spiegelreflexkameras in der Regel keine CompactFlash-Karten mehr.