Wie heiß darf ein i9 9900K werden?
Unter starker Last und vor allem ohne die standardmäßig greifende Begrenzung der Leistungsaufnahme erreicht der Core i9 9900K dennoch schnell sein Temperaturlimit von 100 Grad.
Wie CPU Undervolten?
Undervolting: CPU-Temperatur und Lüfterdrehzahl über die Core-Voltage senken. Eine zu hohe Temperatur sorgt dafür dass die CPU ihren Takt verringert, um nicht zu überhitzen. Gleichzeitig drehen die Lüfter auf und sorgen für eine höhere Geräuschkulisse. Dem lässt sich mit dem Undervolting des Prozessors entgegenwirken.
Wie kann ich den CPU Lüfter steuern?
Möchtet ihr die Lüfter runter- oder hochregeln, geht das am schnellsten mit der kostenlosen Software SpeedFan. Sie kann S.M.A.R.T. -Daten auslesen und die CPU-Geschwindigkeit steuern – auch automatisch. Dabei werden unter anderem die Temperaturen CPU, Mainboard und Netzteil gemessen.
Wie hoch ist die CPU-Temperatur?
Die maximale Temperatur, die deine CPU erreichen sollte, liegt meist trotzdem bei unter 100 Grad Celsius. Alles darüber gilt als schädlich. Eine zu niedrige CPU-Temperatur kann allerdings auch unvorteilhaft sein, denn es kann sich Kondenswasser bilden und deinem PC schaden.
Wie hoch sollte die Temperatur ihres PCs liegen?
Wenn Sie ihn dagegen sehr stark auslasten, dann kann die Temperatur auch schon bei bis zu 90 Grad liegen. Dabei sollte je nach CPU jedoch die maximale Temperatur nicht über 100 Grad liegen. Die Temperatur Ihres Prozessors können Sie im BIOS Ihres PCs einsehen.
Was sollten sie beachten über die Kühlung der CPU?
Fazit: So lange Sie Ihren Prozessor nicht übertaktet oder anderweitig modifiziert haben, müssen Sie sich über die Temperatur keine großen Sorgen machen. Wird die CPU unter Last zu heiß, sodass die Leistung verringert wird, sollten Sie sich allerdings die Kühlung genauer ansehen.
Ist eine CPU-Temperatur unvorteilhaft?
Eine zu niedrige CPU-Temperatur kann allerdings auch unvorteilhaft sein, denn es kann sich Kondenswasser bilden und deinem PC schaden. Du solltest also dein Zocker-Zimmer zuerst etwas beheizen, bevor auch dein Rechner auf Betriebstemperatur kommt.