Welche Software benutzen Banken?
Core Banking Systeme werden benötigt, um auf elektronischem Wege die typischen Kernprozesse wie die Verwaltung von Spar-, Darlehens- oder Girokonten abzuwickeln. Die Funktionsweise ähnelt dabei prinzipiell der anderer datenverarbeitender Software: Es werden Daten von Kunden, Partnern usw.
Was ist eine Kernbank?
Ein Kernbanksystem (auch Core Banking System, KBS oder CBS genannt) ist ein datenbankgestütztes Softwarepaket zur Bearbeitung kontenbasierter Geschäftsvorfälle von Banken. Die ersten Kernbanksysteme waren Eigenentwicklungen der unterschiedlichen Banken. …
Was ist agree 21?
Mit agree21 halten wir eines der umfassendsten Bankverfahren am Markt bereit. Dabei bieten wir volle Leistungen für die Vertriebs-, Produktions-, und Steuerungsbank an. Mit agree21 nutzen Banken ein Kernbankverfahren für ihr individuelles Anwendungsszenario.
Was macht ein kernbankensystem?
Gartner definiert ein Kernbankensystem als ein Back-End-System, das tägliche Banktransaktionen verarbeitet und Aktualisierungen an Konten und anderen Finanzdaten verbucht. Core-Banking-Systeme sind häufig auf eine bestimmte Art von Banking spezialisiert.
Was macht die Fiducia?
Das sind wir. Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie. Als IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir speziell auf Banken zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen.
Was macht die Fiducia Gad?
Kerngeschäft der Unternehmensgruppe sind IT-Dienstleistungen für Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie für weitere Unternehmen und Zentralinstitutionen der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Das Unternehmen entstand 2015 aus dem Zusammenschluss von Fiducia IT und GAD.
Was heißt Atruvia?
Das Wort Atruvia ist eine wohlklingende Neuschöpfung. Die Silbe „tru“ erinnert an das englische „true“, was „echt, wahr, wirklich, richtig“ bedeutet. Atruvia ist vor allem IT-Dienstleister für Volks- und Raiffeisenbanken sowie für weitere Unternehmen und Institutionen der genossenschaftlichen Finanzgruppe.
Was ist eine Core Banking Software?
Es ist eine Software, die meistens auf einem besonders hochleistungsfähigen Rechner oder einem Verbund von Rechnern installiert ist und die eigentliche Verwaltung und Abarbeitung der Daten durchführt. Als Plattform für Core Banking Systeme, die häufig noch viel Cobol- oder Assemblercode beinhalten,…
Ist der Markt für Core-Banking-Systeme nicht transparent?
Der Markt für Core-Banking-Systeme ist nicht sehr transparent. Das wäre für den Käufer aber wünschenswert, denn der bindet sich durch den Erwerb einer Lösung langfristig an den Hersteller. Hier setzt die vorliegende Studie an, die den Status quo im Markt für Core-Banking-Systeme erhebt.
Wie erfolgt die Anpassung der Software an individuelle Ansprüche der Banken?
Die Anpassung der Software an individuelle Ansprüche der Banken erfolgt durch Parametrisierung . Diese geschieht lediglich durch das Setzen von Parametern, nicht aber durch individuelle und zusätzliche Programmierung. Der Begriff Customizing wird häufig als Synonym für Parametrisierung benutzt.
Was sind die Anwendungsbereiche von KBS?
Die Anwendungssysteme „OSPlus“, „bank21“ und „agree“ gehen über die Funktionalität von KBS weit hinaus, da sie alle Bereiche des Bankgeschäfts mit dem Schwerpunkt Retail-Banking abdecken.