Woher kommt der Begriff Tablet?

Woher kommt der Begriff Tablet?

Der Begriff Tablet hat im Englischen die Bedeutung ‚Schreibtafel‘, im Amerikanischen ‚Notizblock‘. Diese Namensgebung spielt sowohl auf die Form der Geräte als auch auf die im Vordergrund stehende Funktion der ersten Modelle an.

Sind Tablets die Zukunft?

Die Experten sind sich einig: Der Tablet-Boom ist vorbei, große Smartphones sind angesagt. Während im Profi-Bereich Tablets vor allem für Präsentationen oder Anwendungen mit Stift und Tastatur ankommen, finden günstige Tablets allerdings ihre Rolle als Zweitgerät zum Lesen oder Filmeschauen.

Für wen lohnt sich ein Tablet PC?

Vor allem für jene, die über wenig Erfahrung mit Computern oder Smartphones verfügen, sind Tablets vorteilhaft. Dies gelte insbesondere für Senioren und Kinder, meint Klöß. Tablets seien gut zu halten, in Sachen Anwendungen nicht so überfrachtet und intuitiv zu bedienen.

Wer hat die Tablets erfunden?

Der verstorbene Steve Jobs hat der Hightech-Welt mit dem iPad, dem ersten massentauglichen Tablet-Computer, eine völlig neue Geräteklasse beschert. Bis dahin ahnte niemand, dass es zwischen Laptops und Smartphones noch so eine große Lücke gibt.

Was ist die Entwicklung des Tablet PCs?

Entwicklung des Tablet PCs. Der Tablet PC wie er heute vermarktet wird ist das Ergebnis einer Entwicklung, die von verschiedenen Einflüssen begleitet wurde. Die ersten tragbaren Computer mit intuitiver Benutzeroberfläche gab es bereits in den 1960er und 1970er Jahren. Tatsächlich war bei dem sogenannten Dynabook die Tastatur bereits im Gerät…

Welche Tablets sind für den mobilen Einsatz gedacht?

Neuere Entwicklungen, wie das iPad basieren hingegen auf der Technologie von Smartphones und übertragen diese auf die Geräteklasse der Tablet-Computer. Da Tablet-PCs vorwiegend für den mobilen Einsatz gedacht sind, entsprechen sie ungefähr der Größe von Subnotebooks oder Netbooks.

Wie wird der Funktionsumfang eines Tablets erweitert?

Der Funktionsumfang eines Tablets kann durch Zusatzprogramme (genannt Apps, von englisch applications) erweitert werden. Einen immer größeren Stellenwert bekommt der Tablet-Journalismus, wobei das Tablet als Informationsmedium benutzt wird, um journalistisch aufbereitete Medieninhalte zu konsumieren oder zum Teil auch selbst zu schaffen.

Wie funktioniert das Schreiben mit dem Stift auf dem Tablet?

Tablet-PCs können durch Schreiben mit dem Stift auf dem Bildschirm bedient werden, wobei ein induktiver Digitizer die Stiftbewegung erfasst. Im Gegensatz zum Touchscreen ist der Bildschirm dadurch berührungsunempfindlich, das heißt, der Handballen kann beim Schreiben auf dem Bildschirm liegen, ohne die Erkennung der Stiftposition zu stören.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben