Wer hat die Assemblersprache erfunden?

Wer hat die Assemblersprache erfunden?

Die erste Assemblersprache wurde 1947 von Kathleen Booth entwickelt. Sie entwarf im Anschluss den Assembler für die ersten Computersysteme am Birkbeck College der University of London. Zwischen 1948 und 1950 schrieb Nathaniel Rochester eine der frühsten symbolischen Assembler für eine IBM 701.

Wann wurde Assembler entwickelt?

Ein Assembler (auch Assemblierer) ist ein Computerprogramm, das Assemblersprache in Maschinensprache übersetzt. Der erste Assembler wurde zwischen 1948 und 1950 von Nathaniel Rochester für eine IBM 701 geschrieben. Assembler zählen zu den von Programmierern verwendeten Werkzeugen.

Was ist ein ‚Assembler‘?

Als ‚Assembler‘ wird auch die dabei zugrundeliegende Programmiersprache bezeichnet; siehe Assemblersprache. Ein Assembler (auch Assemblierer) ist ein Computerprogramm, das Assemblersprache in Maschinensprache übersetzt. Der erste Assembler wurde zwischen 1948 und 1950 von Nathaniel Rochester für eine IBM 701 geschrieben.

Was gibt es für die Programmierung in der Assemblersprache?

Für die Programmierung in der Assemblersprache gibt es eine Vielzahl von Editoren und Entwicklungsumgebungen für alle Plattformen. Bekannte Editoren sind zum Beispiel AssemblyEdit und Reflexil. Auch Notepad++ kann für die Programmierung von Assembler verwendet werden.

Welche Editoren eignen sich für Assembler?

Bekannte Editoren sind zum Beispiel AssemblyEdit und Reflexil. Auch Notepad++ kann für die Programmierung von Assembler verwendet werden. Grundsätzlich lässt sich jeder gewöhnliche Text-Editor für die Programmierung benutzen, jedoch sind spezielle Editoren für die Sprache optimiert.

Was ist ein Cross-Assembler?

Ein Cross-Assembler ist eine Spezialform des Assemblers, der auf einer Computerplattform H (Host) läuft und Maschinencode für eine andere Computerplattform T (Target) erzeugt. Er ist damit ein spezieller Cross-Compiler.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben