Was ist Rechnerorganisation?
Bei der Rechnerstruktur handelt es sich um die Art der Hardwareverknüpfungen, die in einem Computer vorliegen. So ist zum Beispiel SATA langsamer als PCIe. Die Rechnerorganisation hingegen ist nichts anderes als die zeitabhängige Wechselwirkung zwischen den Komponenten und deren Steuerung.
Welche grundsätzlichen Rechnerarchitekturen gibt es?
Nach dem Architektur-Grundkonzept
- Vektorrechner (Pipeline)
- Array-Computer (Data-Array)
- Assoziativ-Rechner (Assoziativ-Speicher)
Was ist eine von-Neumann-Architektur?
Bei einer von-Neumann-Architektur muss ein PC logisch und räumlich zerlegt sein. Das heißt für uns, dass unser Rechner nicht einfach eine einzige Platine ist, an die wir Strom anschließen. Ein PC nach von-Neumann muss in ein Rechenwerk, ein Speicherwerk, ein Leit-, bzw. Steuerwerk und ein Ein- und ein Ausgabewerk gegliedert sein.
Was sind die Anforderungen an einen von-Neumann-Rechner?
Anforderungen an einen Von-Neumann-Rechner. Bei einer von-Neumann-Architektur muss ein PC logisch und räumlich zerlegt sein. Das heißt für uns, dass unser Rechner nicht einfach eine einzige Platine ist, an die wir Strom anschließen. Ein PC nach von-Neumann muss in ein Rechenwerk, ein Speicherwerk, ein Leit-, bzw.
Was sind die fünf Grundelemente von von-Neumann-Prinzipien?
Die Von-Neumann-Prinzipien. Die fünf Grundelemente von Allzweck-Rechnersystemen sind: Eingabe, um das Eingeben von Zahlen und Zeichen in die Maschine zu erlauben. Speicher, um als Gedächtnis für die Daten und Programmanweisungen zu dienen. Rechenwerk, um die anfallenden Berechnungen auszuführen.
Was ist der erste Entwurf von Neumann?
Der erste Entwurf von Neumanns ist heute als von-Neumann-Maschine oder als von-Neumann-Architektur bekannt. Wie weitsichtig und visionär sein Konzept war, wird daran deutlich, dass auch aktuellen Computern noch diese Architektur zugrunde liegt.