Was bedeutet DIMM bei Arbeitsspeicher-Modulen?
Hier erklären wir, was DIMM bei Arbeitsspeicher-Modulen bedeutet und was der Unterschied zu UDIMM, SODIMM, RDIMM und LRDIMM ist. Die Abkürzung DIMM steht für Dual Inline Memory Module (Deutsch: doppelreihiges Arbeitsspeicher-Modul, auch RAM genannt). DIMM bezeichnet dabei die Bauform des Arbeitsspeichers.
Wie kann eine DDR3L betrieben werden?
Low-Voltage-Ausführungen (DDR3L) können auf geeigneten Hauptplatinen mit 1,35 V betrieben werden. Ultra-Low-Voltage-Ausführungen (DDR3U) sind für den Betrieb mit 1,25 V vorgesehen. DDR3-SDRAM-Speichermodule (DIMM) besitzen 240 Kontakte/Pins. Trotz gleicher Pinzahl sind sie nicht zu DDR2-SDRAM kompatibel und besitzen unterschiedliche Einkerbungen.
Was sind die Unterschiede zwischen DDR1 und DDR3?
Verschiedene Desktop-DDR-Module: DDR1 hat gegenüber seinen Nachfolgern weniger und größere Kontakte: 1,27 mm/Pin. DDR2 und DDR3: 1,00 mm/Pin.
Wie hoch ist die Datenübertragungsrate von DDR-SDRAM?
Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB /s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM (133 MHz) nahezu mit der doppelten Datenrate.
Wie benutzt man die DIM-Anweisung?
Der Visual Basic-Compiler verwendet die Dim -Anweisung, um den Datentyp der Variablen und andere Informationen zu bestimmen, z. b. den Code, auf den die Variable zugreifen kann. Im folgenden Beispiel wird eine Variable deklariert, die einen- Integer Wert enthält.
Was ist die Abkürzung DIMM?
Die Abkürzung DIMM steht für Dual Inline Memory Module (Deutsch: doppelreihiges Arbeitsspeicher-Modul, auch RAM genannt). DIMM bezeichnet dabei die Bauform des Arbeitsspeichers.
Wie viele Chips besitzt ein DDR2-Speicher?
Der heute veraltete DDR/DDR2-Speicher besitzt 64 Daten -Signalleitungen (beziehungsweise 72 bei ECC ). Die einzelnen SDRAM-Chips sind so verschaltet, dass sie die gesamte Breite des Datenbusses belegen. Jeder Chip ist für bestimmte Datenleitungen zuständig.
Was ist die DIMM-Bauform?
DIMM bezeichnet dabei die Bauform des Arbeitsspeichers. In Desktop-PCs werden standardmäßig gewöhnliche DIMM-Module verwendet. Je nach Typ (DDR2-RAM, DDR3-RAM, DDR4-RAM) haben sie verschieden viele Kontaktstellen und leicht abgewandelte Bauformen. Hier seht ihr die bekannteste Arbeitsspeicher-Bauform namens DIMM.
Was ist die Abkürzung SODIMM?
Die Abkürzung SODIMM steht für Small Outline Dual Inline Memory Module (Deutsch: kleines doppelreihiges Arbeitsspeicher-Modul). Ein SODIMM ist etwas kleiner als ein DIMM. Bildquelle: Matthieu Riegler, Wikimedia Commons.