Welche Daten werden im Arbeitsspeicher gespeichert?
Wenn ihr Windows oder ein Programm ausführt, werden alle Daten, die der Prozessor für Berechnungen braucht, im Arbeitsspeicher vorgehalten. Auch Rundungszahlen oder Zwischenergebnisse “merkt” sich der Computer im Arbeitsspeicher und kann sie von dort jederzeit wieder aufrufen.
Was ist normaler Arbeitsspeicher für den PC?
Normaler Arbeitsspeicher für den PC hat den Typen “DDR”. Diese Abkürzung steht nicht für das Ostdeutschland vor der Wiedervereinigung sondern im Englischen für “Double Data Rate”, was wiederum nichts anderes bedeutet, als dass die Datengeschwindigeit im Datenbus (der Verbindung zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher) verdoppelt werden kann.
Was ist ein Arbeitsspeicher für einen Server?
Speziell Arbeitsspeicher für Server ist oftmals vom Typ registered und verfügt über zwei auf dem Riegel selbst verbauten Register-Chips. Ein solches Register hat die Aufgabe, immer die korrekten Speicherplätze für die angeforderten Daten auszuwählen.
Was ist ein dynamisches RAM?
Dynamisches RAM oder (DRAM), das Bitdaten unter Verwendung eines Paares aus Transistor und Kondensator speichert, die eine DRAM-Speicherzelle bilden. ROM ist ein nichtflüchtiger Speicher, was bedeutet, dass die Informationen dauerhaft auf dem Chip gespeichert sind.
Was sind die Begriffe Hauptspeicher und Zusatzspeicher?
Festplatte, Disketten-, CD – und DVD-Laufwerk stehen zusammen für den sekundären oder Zusatzspeicher. Die Begriffe Hauptspeicher und Zusatzspeicher stammen aus den Tagen der Großrechner und dienten zur Unterscheidung des Datenspeichers für schnelle Zugriffe von jenem Speicher, der Eingabe/Ausgabe-Operationen erforderte.
Was ist der Unterschied zwischen einem Festspeicher und einem Arbeitsspeicher?
Der große Unterschied zwischen normalem Festspeicher und dem Arbeitsspeicher liegt in der Bauart. Während man einen Festspeicher Block für Block einliest und dort quasi bis zur richtigen Stelle „vorspulen“ muss, ist ein Arbeitsspeicher wahlfrei.