Wie kalt darf ein Fernseher werden?
Die Hersteller (egal ob LCD oder Plasma) geben für die Geräte Umgebungstemperaturen von 0-40 Grad oder 5-35 Grad an. Wie du sagst, kann der Frost zum einen die LCD-Kristalle/Phosphorzellen zerstören und Tau/Kondenswasser wird die Elektronik beschädigen.
Wie kalt darf Elektronik werden?
Um ihren Akku vor Schäden zu schützen, schalten sich manche Smartphones bei extremer Kälte ab. „Das ist ein natürlicher Selbstschutz der Geräte“, erklärt Deutschbein. iPhones dürfen zum Beispiel nur bei 0 bis 35 Grad Celsius genutzt werden. Für die Lagerung sind die Werte höher: -20 bis 45 Grad sind dann in Ordnung.
Wie kalt darf ein Laptop werden?
Die kritische Temperaturgrenze liegt hier bei etwa -10°C. Das Energieproblem bei starker Winterkälte betrifft jedoch nicht nur die Akkus von Laptops – auch Smartphone, Tablet, Smartwatch und Konsorten sollten nach Möglichkeit nicht lange eisigen Temperaturen ausgesetzt werden.
Welche Temperaturen hält ein Tablet aus?
Im Gegenteil: Notebooks, Tablets und Co. brauchen für eine optimale Leistung gemäßigte Temperaturen – ein Blick in die Betriebsanleitung gibt darüber Aufschluss. Der Temperaturbereich, in dem die Geräte zuverlässig arbeiten, liegt normalerweise zwischen fünf und 35 Grad Celsius.
Kann man durch die Kälte einen Fernseher einschalten?
Einen durch die Kälte transportierten Fernseher sollten Sie niemals sofort einschalten. Durch die Wärme im Hausinneren kann sich im Gerät Feuchtigkeit niederschlagen, die zu einem Defekt der Elektronik führt.
Was sollte man beachten beim Kauf eines neuen Fernsehers?
Kauft man sich im Winter einen neuen Fernseher, dann muss man vorsichtig sein: Der Temperaturunterschied zwischen Drinnen und Draußen könnte das Gerät beschädigen – das besagt zumindest der Mythos. TECHBOOK hat bei den Fernseher-Herstellern nachgefragt, was an dem Gerücht dran ist.
Kann man die TVS in Kühlräumen betreiben?
Tatsächlich könne man die TVs sogar in Kühlräumen betreiben – die Kälte könne zwar Schmierstreifen im Bild auslösen, aber das sei kein Versagen der Pixel. Kommt der Fernseher wieder in die Wärme, dann wird auch das Bild wieder normal.
Warum haben LCD-Fernseher keine Sonnenstrahlung?
LCD-Fernseher haben meist eine Glasplatte verbaut – fällt das Sonnenlicht direkt in den Bildschirm, kann es zu Spiegelungen kommen, im schlechtesten Fall sehen Sie gar nichts mehr. Achten Sie also bei der Positionierung des TV-Gerätes darauf, dass es keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt