Wie erfahre ich den Inhaber einer Domain?
Die Namen der Besitzer finden Sie unter Windows mit dem Tool WhoisThisDomain heraus.
- Laden Sie das Tool WhoisThisDomain herunter und installieren Sie es.
- Sobald Sie den Domainnamen eingeben, bekommen Sie vom Whois-Server jede Menge Informationen übermittelt, darunter den Besitzer der Domain.
Wer kann Domaininhaber sein?
Der Domaininhaber (Holder) ist der Vertragspartner der Registrierungsstelle und damit der an der Domain materiell Berechtigte, der den administrativen Ansprechpartner benennen darf. Bei Einzelunternehmern oder kleinen Betrieben sind Domaininhaber und Admin-C meist in einer Person vereint.
Was gibt es zu einer Internet Domäne?
Zu jeder Internet Domain (Internet Adresse) gibt es domainrelevante abfragbare Informationen wie den Eigentümer dieser Domäne (Domaininhaber), den administrativen Ansprechpartner der Domain und den technischen Kontakt. Zusätzlich sind technische Domaininformationen wie die zuständigen Nameserver der Domain und…
Was ist eine Domain?
Eine «Domain» ist ein eindeutiger symbolischer Name, der einen Host im Internet bezeichnet. Die Domainnamen sind hierarchisch aufgebaut. So sind schweizerische Domains unter der Endung «.ch» verfügbar, die deutschen Domains haben die Endung «.de» usw. Diese Endung wird Top-Level-Domain genannt.
Wie lange dauert die Registrierung einer Domain?
Registrierungsdauer [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Eine Domain kann also nicht dauerhaft erworben werden. Üblich bei Erstregistrierungen sind Laufzeiten von einem Jahr, die sich bei Ablauf automatisch verlängern. Die meisten Domains (nicht .de) lassen auch größere Intervalle bis hin zu zehn Jahren zu.
Wer ist verantwortlich für die Registrierung einer übergeordneten Domain?
Verantwortlich für deren Registrierung ist der Inhaber der übergeordneten Domain. So muss beispielsweise die Registrierung des Nameservers ns1.example.com durch den Inhaber der Domain example.com durchgeführt werden.