Was kann ein Server?
Ein Server ist ein leistungsstarker, zentraler Netzwerkrechner. Er stellt seine Ressourcen für andere Computer bereit. Über den Server werden funktionale und infrastrukturelle Netzdienste realisiert. Hier können Daten, auf die mehrere Personen zugreifen müssen, gespeichert werden.
Wie ist ein Server?
Bei einem Server handelt es sich um eine Hardware oder eine Software beziehungsweise der Kombination aus beidem, die Ressourcen, Dienste oder Daten für andere Rechner oder Programme bereitstellt. Der Zugriff auf das Serversystem erfolgt in der Regel über ein Netzwerk wie das Internet.
Was ist ein Server It?
Der Begriff Server stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Diener“. In der IT ist damit ein Gerät oder Programm gemeint, das alle benötigten Funktionalitäten und Ressourcen für andere Programme oder Geräte (sogenannte „Clients“) bereitstellt.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Server?
Es gibt viele verschiedene Server. Sie unterscheiden sich vor allem nach Größe, Leistungsfähigkeit, Ausfallsicherheit und Stromverbrauch. Daher sollten IT-Verantwortliche sich fragen, welche und wie viele Anwendungen über den Server laufen sollen. Auch die Zahl der Benutzer ist wichtig für die Wahl des geeigneten Servers.
Wie kann es sich um einen Server handeln?
Je nach Art des Servers kann es sich um unterschiedliche Daten handeln: Web-Server: Ein Web-Server speichert die Daten von Internet-Seiten. Er hält das Internet, wie Sie es kennen, am Laufen. E-Mail-Server: Ein Mail-Server ist dementsprechend für E-Mail-Programme zuständig. Er verwaltet, speichert und verteilt Ihre E-Mails.
Was ist ein File-Server?
File-Server: Der File-Server ist eine Ansammlung an Daten, die Personen im Netz freigeben. Entweder werden die Daten zulassungsbeschränkt freigegeben oder Sie sind an alle Nutzer des Netzwerks gerichtet. Drucker-Server: Ein Drucker-Server verwaltet Druckaufträge und sorgt für eine aufrechte Verbindung zwischen Drucker und Computer.
Was bringt ein eigener Server mit sich?
Ein eigener Server bringt vielfältige Vorteile mit sich: Flexibler Datenzugriff: Sämtliche Daten, die in Ihrem Unternehmen benötigt werden, sind zentral abgelegt. So entfällt lästiges Suchen nach Dokumenten. Datensicherheit: Bei einem Ausfall der Hardware gehen Daten, die lokal nur auf einem Rechner gespeichert werden, schnell verloren.