Wie kann ich mir den lokalen DNS Cache ansehen?
DNS Cache anzeigen
- Drücken Sie auf „Start“ und suchen Sie mit der Windows-Suche „cmd“.
- Öffnen Sie die Eingabe-Konsole durch die [ENTER]-Taste.
- Tippen Sie den Befehl „ipconfig /displaydns“ ein und drücken Sie [Enter].
- Fertig. Im Fenster der Konsole erscheint eine Liste der zwischengespeicherten DNS-Auflösung.
Was passiert wenn man DNS Cache löscht?
Veraltete Einträge (z.B. eine frühere IP-Adresse) im Zwischenspeicher können dafür sorgen, dass eine falsche Webseiten-Version aufgerufen wird. Durch das Löschen des DNS-Cache wird die Anfrage wieder an den zuständigen Nameserver weitergeleitet und die aktuellen Adressinformationen geladen bzw. verwendet.
Was ist der DNS Auflösungscache?
DNS-Caching hält das Ergebnis einer rekursiven DNS-Namensauflösung eine Zeit lang im lokalen Cache vor, um weitere identische DNS-Anfragen sofort beantworten zu können, ohne erneut bei den zuständigen Nameservern anfragen zu müssen. Jedem DNS-Eintrag ist genau ein TTL-Wert zugeordnet.
Wie kann ich den lokalen DNS-Cache löschen?
Geben Sie cmd ein und drücken die Eingabetaste. Nun öffnet sich ein Fenster zur Eingabe von Kommandozeilen-Befehlen. Geben Sie hier ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die [Return]-Taste. Hiermit wird der Zwischenspeicher für DNS-Abfragen gelöscht.
Wie kann ich den Cache leeren Windows 10?
Windows 10-Cache leeren: So geht’s Klickt mit der rechten Maustaste auf euren Systemdatenträger im PC-Verzeichnis. Wählt nun Eigenschaften aus. Öffnet mit einem Klick auf „Bereinigen“ die Systembereinigung. Hier könnt ihr nun alle zu bereinigenden Dateien auswählen und so Speicherplatz freiräumen.
Kann man DNS Cache löschen?
Den DNS-Cache löschen könnt ihr mit dem Befehl „ipconfig /flushdns“. Ob die Aktion erfolgreich war, erkennt ihr durch die Bestätigung „Der DNS-Auflösungscache wurde geleert“.
Wie DNS Cache löschen?
So löschen Sie den DNS Cache und die gespeicherte Liste der Domänennamen
- Rufen Sie mit [Win +R] den Ausführen-Dialog auf.
- Geben Sie cmd ein und drücken die Eingabetaste.
- Nun öffnet sich ein Fenster zur Eingabe von Kommandozeilen-Befehlen.
- Geben Sie hier ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die [Return]-Taste.
Wie DNS-Cache löschen?
Was macht der Befehl ipconfig Flushdns?
Weitere wichtige CMD-Befehle mit ipconfig Hier speichert Windows die IP-Adresse und den Webseiten-Namen bereits besuchter Seiten. ipconfig /flushdns: Geben Sie diesen Befehl in die Konsole ein, um den DNS-Cache zu löschen. Tippen Sie anschließend wieder „ipconfig /displaydns“ ein, ist der Cache leer.