Was ist ein Streaming Server?
Als Streaming-Server bezeichnet man einen dedizierten Server für die Auslieferung von Streaming-Media-Daten über ein Netzwerk. Typische Streaming-Server unterstützen spezielle Streaming-Protokolle wie RTP, RTSP, RTCP und RSVP (Hilfprotokoll für QoS-Verfahren IntServ).
Was ist eine Medienserver Software?
Eine Medienserver-Software speichert digitale Medien wie Videos, Audio, Bilder usw. und stellt sie in einem Netzwerk zur Verfügung, damit Sie sie anzeigen können. Es kann jede Form digitaler Medien auf NAS (Network Attached Storage), Smart-TVs, PCs, Apple-, Android-Geräte usw. streamen.
Wie funktioniert ein Streaming Server?
Beim Streaming werden gewünschte Medieninhalte, wie Musik oder Videos, auf Abruf direkt im Player wiedergegeben. Dabei brauchen Sie die Datei nicht erst herunterladen, sondern können diese direkt abspielen. Damit der Stream im Browser auch funktioniert, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Flash-Player.
Wie funktioniert der Universal Media Server?
Der Universal Media Server ermöglicht es euch, Bilder, Musik und Videos auf eurem Smart-TV, Smartphone oder einem anderen DLNA-fähigen Gerät abzuspielen. Als Ausgangsgerät dient dabei euer PC. Von dort aus werden die Mediendateien über euer Heimnetzwerk auf das gewünschte Endgerät gestreamt.
Was ist ein RTMP Server?
Das Real Time Messaging Protocol (RTMP) ist ein von Adobe Inc. entwickeltes proprietäres Netzwerkprotokoll, um Audio-, Video- und sonstige Daten über das Internet von einem Media Server zu einem Flash-Player zu übertragen.
Was ist der beste Mediaserver?
Als bester Mediaserver konnte sich das Modell DS216J von Synology durchsetzen. Sie haben dabei die Wahl zwischen verschiedenen Varianten mit unterschiedlicher Speicherkapazität zwischen 4 und 20 TB.
Wo finde ich den Mediaserver?
Klicken Sie im Menü „Heimnetz“ auf „Mediaserver“. Aktivieren Sie die Option „Mediaserver aktiv“. Falls Sie die Freigabe auf bestimmte USB-Speicher an der FRITZ!Box einschränken wollen, wählen Sie im Abschnitt „Medienquellen“ den USB-Speicher aus, dessen Mediendateien Sie für den Mediaserver freigeben wollen.
Wo finde ich den Medienserver?
So aktivieren Sie den Medienserver in Windows 10 Klicken Sie auf die Fundstelle Medienstreamingoptionen. Medienstreamingoptionen in der Systemsteuerung von Windows finden. Im darauffolgenden Dialog nutzen Sie den Button Medienstreaming aktivieren. Dieser Button schaltet den Medienserver ein.
Welches NAS als Medienserver?
Ganz gleich, ob Synology, Qnap und Asustor, Western Digital und Netgear oder Buffalo und Zyxel – nahezu alle aktuellen NAS-Systeme sind in der Lage, Multimedia-Dateien zu katalogisieren sowie im heimischen Netzwerk auf unterstützte Geräte zu streamen.
Was brauchen sie für einen Streaming-Server?
Alles, was Sie für einen Streaming-Server brauchen Hardware 1: Fritzbox als Medienserver Hardware 2: NAS-Gerät als Medienserver Hardware 3: Windows- und Linux-PCs als Medienserver Hardware 4: Platinen-PC als Medienserver Software 1: Windows Media Player Software 2: Kodi/XBMC – Plex – Media Portal Software 3: Pure Server mit Mini DLNA und Mediatomb
Wie kann ich Streaming-Media-Angebote nutzen?
Um Streaming-Media-Angebote nutzen zu können, ist auf der Empfängerseite eine spezielle Software erforderlich. Dies kann ein Plug-in sein, das in einen Webbrowser integriert ist, aber auch ein eigenständiges Wiedergabeprogramm. Ersteres wird automatisch aufgerufen, sobald eine angeforderte Seite Streaming-Media -Daten enthält.
Wie erfolgt die Steuerung der Streaming-Media-Daten?
Die Steuerung der Streaming-Media-Daten erfolgt in der Regel mit dem Realtime Streaming Protocol (RTSP), der Datentransport mit dem Realtime Transport Protocol (RTP). Die Übertragung kann mit dem RTP-Protokoll überwacht werden.
Was versteht man unter Streaming-Media?
Unter Streaming-Media versteht man die kontinuierliche Übertragung komprimierter Video- und Audiodateien in Form eines Datenstroms über das Internet.