Wie wird eine TCP Verbindung beendet?
Das SYN-Flag wird gesetzt, wenn zwischen Sender und Empfänger eine Verbindung aufgebaut werden soll. Sind zwischen zwei Stationen alle Daten übertragen, senden beide Stationen ein TCP-Paket mit gesetztem FIN-Flag. Danach gilt die TCP-Verbindung als beendet.
Wann benutzt man TCP?
TCP ist die Abkürzung für Transmission Control Protocol und es ist Teil der TCP/IP-Protokollfamilie. Dieses Protokoll ist die grundlegende Kommunikationssprache des Internets. Es kann aber auch als Kommunikationsprotokoll innerhalb eines privaten Netzwerks genutzt werden.
Was sind die Voraussetzungen für den Aufbau einer TCP-Verbindung?
Die Voraussetzungen für den Aufbau einer gültigen TCP-Verbindung: Beide involvierten Endpunkte müssen bereits über eine eindeutige IP-Adresse (IPv4 oder IPv6) verfügen und den gewünschtenPort für die Datenübertragung deklariert und freigegeben haben.
Wie kann man eine TCP-Verbindung trennen?
Beide Kommunikationspartner können eine etablierte TCP-Verbindung trennen und sogar ein einseitiger Verbindungsabbau ist möglich. Letzteres wird auch als halb geschlossene Verbindung bezeichnet, bei der es der Gegenseite auch dann noch erlaubt ist, Daten zu übertragen, wenn ein Teilnehmer die Verbindung bereits getrennt hat.
Wie wird die Datenübertragung von TCP übernommen?
Der Auf- und Abbau der Verbindungen, die sich als Ende-zu-Ende-Verbindungen einstufen lassen, sowie die Datenübertragung selbst werden von TCP-Software im Netz-Protokollstapel des jeweiligen Betriebssystems übernommen.
Wie lange dauert die Standardisierung von TCP?
Die Geschichte dieses Protokolls geht bis in das Jahr 1973 zurück, in dem die beiden Informatiker Robert E. Kahn und Vinton G. Cerf im Rahmen ihrer Forschungsarbeit bereits eine erste Version veröffentlichten. Bis zur Standardisierung von TCP im RFC 793 sollten allerdings noch acht weitere Jahre vergehen.