Was macht DHCP-Snooping?
DHCP-Snooping untersucht alle DHCP-Pakete und unterbindet das Versenden gefälschter DHCP-Informationen. Ein Angreifer könnte auf DHCP-Discover-Pakete mit eigenen DHCP-Offers reagieren. Einem Client, der eine solche gefälschte Offer annimmt, kann ein neues Default Gateway untergeschoben werden.
Wie sicher ist DHCP?
DHCP-Snooping unterbindet die Kontaktaufnahme zu schädlichen Servern. In den meisten Heimnetzwerken – egal, ob LAN oder WLAN – übernimmt ein Router die Funktion des DHCP-Servers. Das ändert allerdings wenig an den Gefahren durch DHCP-Spoofing, denn prinzipiell kann jedes Gerät zu einem DHCP-Server werden.
Was ist DHCP guarding?
Der DHCP Wächter (DHCP Guard) und der Router-Wächter (Router Guard) Ist diese aktiviert, werden DHCP-Pakete am zugehörigen Switch verworfen. Damit kann verhindert werden, das z.B. ein DHCP-Server im LAB-Netz falsche IP-Adressen im normalen Netz vergibt. Soll eine VM wirklich DHCP sein, muss die Option deaktiviert sein.
Was ist DHCP Option 82?
Die DHCP-Option 82 ist als einzelne DHCP-Option organisiert, die Informationen enthält, die vom Relay-Agent bekannt sind. Anschließend können DHCP-Server so konfiguriert werden, dass dem Wireless-Client anhand der Informationen in der DHCP-Option 82 IP-Adressen zugewiesen werden.
Welche Informationen werden einem Client von einem DHCP-Server mindestens zur Verfügung gestellt?
MAC-Adresse des Clients. mögliche IP-Adresse. Laufzeit der IP-Adresse/-Konfiguration (Lease-Time) Subnetzmaske.
Was ist ein DHCP Protokoll?
DHCP ist ein Hilfs-Protokoll, das im Hintergrund arbeitet und von den meisten Anwendern kaum beachtet wird. Da man dem Protokoll so wenig Aufmerksamkeit schenkt, ist es auch ein potentieller Angriffspunkt. DHCP Snooping ist ein Kontrollmechanismus, mit dem Sie diverse Angriffe darauf abwimmeln können.
Wie funktioniert ein DHCP-Server?
Beim DHCP sorgt ein Server dafür, dass die einzelnen Clients ihre Konfiguration erhalten. Dafür sendet der Client zunächst eine Anfrage per Broadcast an das Netzwerk. Der Netzteilnehmer möchte damit feststellen, welche DHCP-Server überhaupt vorhanden sind und reagieren können. Alle verfügbaren DHCP-Server antworten auf diese Nachfrage.
Wie ist DHCP-Snooping anwendbar?
DHCP-Snooping ist nur für kabelgebundene Benutzer anwendbar. Als Sicherheitsfunktion der Access-Layer ist es meist auf jedem Switch aktiviert, der Zugriffsports in einem von DHCP verwalteten VLAN enthält.
Was ist Spoofing in der Informationstechnik?
Zur Navigation springen Zur Suche springen. Spoofing (englisch für Manipulation, Verschleierung oder Vortäuschung) nennt man in der Informationstechnik verschiedene Täuschungsmethoden in Computernetzwerken zur Verschleierung der eigenen Identität. Personen werden in diesem Zusammenhang auch gelegentlich als „Spoofer“ bezeichnet.