Kann die Fritzbox im Schrank stehen?
Es gibt bei den Routern bis 200 Euro anscheinend nur die FB 7490 (7390 auch noch, aber schlechteres Modem und auch nicht kühler). Das Problem ist das diese Box aufgrund Ihrer Leistungsaufnahme von 27 Watt extrem heiß wird und lt. AVM nicht in einen geschlossenen Schrank gestellt werden sollte.
Wie weit reicht WLAN Strahlung?
WLAN (Wireless LAN) wurde ursprünglich entwickelt, um PCs kabellos miteinander zu verbinden. Heute ermöglicht es vielen Menschen, über ihre Laptops und andere Geräte auf das Internet zuzugreifen. In Gebäuden sind WLAN-Reichweiten bis zu 100 Metern, im Freien sogar bis zu 300 Metern möglich.
Wie funktioniert das WLAN mit Funkwellen?
Umgekehrt werden aus dem Internet empfangene Daten von binären Daten in Funkwellen umgewandelt, um sie an die Geräte zu verteilen, die das Netzwerk verwenden. Die Funkwellen, die WLAN-Signale umfassen, nutzen die Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz.
Wie groß ist die Reichweite der Funkwellen?
Die Reichweite der Funkwellen ist begrenzt. Für das zwischenzeitlich gängige Funkprotokoll 802.11n wird eine Reichweite im Freien inklusive einer Wand von 250 Metern angegeben. In Gebäuden sind es nur noch 70 Metern.
Was ist ein WLAN-Router?
Der WLAN-Router ist die Schnittstelle zwischen einer kabelgebundenen Verbindung zum Internet oder einem anderen Ethernet-Netzwerk und den drahtlos verbundenen Geräten. Der Router dekodiert Funksignale, die von den Nutzern des WiFi-Netzwerks empfangen werden, und überträgt sie an das Internet.
Warum sollten Router nicht auf dem Boden platziert werden?
Router sollten nie auf dem Boden oder hinter einem Computer platziert werden. Steht der Router auf Bodenhöhe, können Funkwellen nicht nach unten abstrahlen und treffen sehr früh auf Hindernisse wie Schreibtisch, Sofa oder andere Möbel. Metallschränke oder Computergehäuse sind ebenfalls hinderlich für das WLAN.