Sollte man SSID ändern?
Beim Kauf des Routers ist die Netzwerkbezeichnung SSID schon voreingestellt. Sie sollten jedoch das SSID ändern, da es bei zahlreichen WLAN-Nutzern in der näheren Umgebung sonst zu Schwierigkeiten kommen könnte.
Wie kann man SSID ändern?
1 Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern Klicken Sie im Menü „WLAN“ auf „Funknetz“. Tragen Sie im Eingabefeld „Name des WLAN-Funknetzes (SSID)“ einen individuellen Namen ein. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf „Übernehmen“.
Was passiert wenn man den WLAN Namen ändert?
Über diese Bezeichnung wählst Du die WLAN-Verbindung an Deinem Handy aus. Den WLAN-Namen solltest Du nicht nur zu Unterhaltungszwecken ändern. Fremde sehen über den Namen leicht, welche Hardware für den Internet-Zugang verwendet wird und können zielgerichtet Schwachpunkte des Routers ausnutzen.
Warum wird die SSID nicht angezeigt?
Die SSID wird in der Liste der drahtlosen Netzwerke nicht angezeigt. Grund: Access Point/Router ist nicht eingeschaltet. Die WLAN-Funktionen des Routers sind deaktiviert. SSID wird nicht gesendet oder ist „“versteckt“.
Ist die SSID des WLAN-Netzwerks sichtbar?
Viele Router bieten die Option, die SSID des WLAN-Netzwerks über einen Hidden-Modus zu verschleiern. Die Hoffnung dahinter: So wird niemand verleitet, das WLAN zu hacken, weil es ja nicht sichtbar ist.
Wie überprüfen sie die SSID eines Netgear-Routers?
Befolgen Sie folgende Anweisungen, um zu überprüfen, ob die SSID eines NETGEAR-Routers eingerichtet oder versteckt ist. Öffnen Sie einen Internet-Browser, und melden Sie sich auf der Seite zur Einrichtung Ihres Routers an. Bei den meisten NETGEAR-Routern geben Sie 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 in Ihren Internet-Browser ein.
Wie erscheint die SSID auf einem WLAN-Client?
Die SSID erscheint dann in der Liste der verfügbaren WLANs auf den Clients. Vom WLAN-Client: Wenn sich ein WLAN-Client bei einem WLAN anmeldet, dann übermittelt er dabei die SSID. Beginnen wir damit zu ermitteln, welche WLANs aktuell in unserer Umgebung ihre SSID verstecken.