Welches Kommunikationsprotokoll benutzt Active Directory?
Active Directory verwendet zur Speicherung der Informationen über die Netzwerkobjekte eine Jet (Blue)-Datenbank, die Microsoft auch für den Exchange Server einsetzt. Sie ist relational, transaktionsorientiert und benutzt ein „Write-Ahead-Logging“.
Ist Active Directory eine Datenbank?
Die Active Directory-Datenbank ist ein Verzeichnis mit Informationen zu den AD-Objekten in der Domäne. Häufige Arten von AD-Objekten sind Benutzer, Computer, Anwendungen, Drucker und freigegebene Ordner.
Wo finde ich das Active Directory?
Pfad zur Active Directory Datenbankdatei Sofern man den Standardpfad nicht ändert, befinden sich diese Dateien im Verzeichnis c:\Windows\NTDS. Die Datei mit dem Namen ntds. dit ist das Herzstück, den sie ist die Datenbank der Active Directory.
Welche Dienste Services gibt es in einem Active Directory?
Welche Dienste sind in den Active Directory Domain Services enthalten?
- Domänendienste: Speichern Daten und verwalten die Kommunikation zwischen den Benutzern und dem Domänen-Controller (DC) .
- Zertifizierungsdienste: Ermöglichen Ihrem DC die Bereitstellung digitaler Zertifikate, Signaturen und Public-Key-Kryptographie.
Was ist Active Directory Domain Services?
Als Active Directory Domain Services (AD DS) werden die Kernfunktionen von Active Directory bezeichnet, mit denen die Benutzer und Computer verwaltet werden und Sysadmins die Daten in logischen Hierarchien organisieren können.
Was ist ein Domain Service?
Was ist Domain Services? „Domain Services“ bezeichnet ab Windows Server 2008 aber auch die Verwaltung von Windows Domänen im Active Directory, siehe Active Directory Domain Services.
Was ist ein Active Directory?
Active Directory ist also ein zentraler Verzeichnisdienst (engl. directory für Verzeichnis) von Microsoft. Active Directory ist vergleichbar mit einem Telefonbuch im Firmen-Intranet, da es Detailinformationen (bei Benutzer z.B. Name, E-Mailadresse) in einer zentralen Datenbank speichert.
Welche Objekttypen sind in Active Directory verfügbar?
Welche Objekttypen in Active Directory verfügbar sind, lässt sich durch die Definition neuer Typen beeinflussen. Das dafür zugrundeliegende Muster ist das „Schema“, das die Objekte und ihre Attribute definiert. Die Konfiguration beschreibt die Active-Directory-Gesamtstruktur und deren Bäume.
Welche Domäne umfasst das Active Directory?
Das Active Directory umfasst mindestens eine Domäne. Jede Domäne hat also ihren eigenen Sicherheitsbereich mit Richtlinien und Beziehungen, die dann festlegen, welcher Mitarbeiter sich mit welchem Passwort anmelden und auf welche Objekte er Zugriff haben darf.
Welche Objekte umfassen das Active Directory-Datenspeicher?
Diese Objekte umfassen in der Regel freigegebene Ressourcen wie Server, Volumes, Drucker sowie die Netzwerkbenutzer- und Computerkonten. Weitere Informationen zum Active Directory-Datenspeicher finden Sie unter Verzeichnisdatenspeicher.