Wie zeichnet sich ein Bus aus?

Wie zeichnet sich ein Bus aus?

Ein Bus zeichnet sich durch das Informationsvolumen aus, das simultan übertragen wird. Dieses Volumen, ausgedrückt in Bits, entspricht der Anzahl der materiellen Leitungen, auf denen die Daten simultan übertragen werden. Eine Schicht von 32 Drähten ermöglicht so die parallele Übertragung von 32 Bits.

Was versteht man unter einem Bus?

Ein Bus ist eine bestimmte Art von Anschluss in der Computersprache. Er ermöglicht die Datenübertragung von mehreren Teilnehmern gleichzeitig über ein gemeinsames Kabel. Was versteht man unter dem Begriff Bus? Was versteht man unter dem Begriff Bus?

Wie funktioniert der Switch mit dem Hub?

Der Switch kann die einzelnen Computer identifizieren und somit die Daten bei Bedarf nur an bestimmte Computer senden. Zudem kann ein Switch gleichzeitig Daten senden und empfangen, was ihn wesentlich schneller macht. Die besseren Funktionen des Switchs machen das Gerät jedoch auch etwas teurer als den Hub.

Wie verhält sich ein Switch für die angeschlossenen Geräte?

Für die angeschlossenen Geräte verhält sich ein Switch weitgehend transparent. Wenn die Kommunikation überwiegend zwischen den Geräten innerhalb eines Segments stattfindet, wird durch den Einsatz eines Switches die Anzahl der kursierenden Frames in den übrigen Segmenten drastisch reduziert.

Wie ist ein Bus-Abschluss möglich?

Ein Bus-Abschluss ist über die Installation von externen 120 Ohm Widerständen zwischen der „CAN High“ und „CAN Low“ Leitung an den beiden Endpunkten des Netzwerks möglich (wie in der Darstellung oben gezeigt). Einige CAN Geräte besitzen die Möglichkeit intern installierte Bus-Abschlüsse über Schalter zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Was ist das Ziel von Bussen?

Das Ziel von Bussen ist es, die Anzahl der zur Kommunikation der verschiedenen Bestandteilen nötigen „Wege“ zu reduzieren, indem die Übertragungen in einem einzigen Datenweg zusammengeschlossen werden. Aus diesem Grund wird oft die Metapher Datenautobahn verwendet:

Was ist die korrekte Lage der beiden Bus-Widerstände?

Abschliessend muss die korrekte Lage der beiden Bus-Widerstände von je 120 Ohm an den beiden Endpunkten des Netzwerks visuell überprüft werden. Die korrekte CAN Netzwerk-Struktur (sogenannte Topologie) ist wichtig um CAN Fehler beim Datenaustausch aufgrund von Signalreflexionen und -störungen zu vermeiden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben