Welche Aufgaben haben Welle-Nabe-Verbindungen?
Eine Welle-Nabe-Verbindung ist Bestandteil der Antriebstechnik und stellt die Verbindung zwischen Wellen und Achsen mit Naben, Rädern, Rollen, Kupplungen und ähnlichem dar. Auf diese Weise werden Kräfte und Drehmomente übertragen.
Was versteht man unter Welle-Nabe-Verbindung?
Welle-Nabe-Verbindungen sind im Maschinenbau zumeist standardisierte Verbindungsarten, um Drehmomente und Leistungen von einer Welle oder einem Zapfen auf eine rotierende Nabe zu übertragen (oder umgekehrt von einer Nabe auf eine Welle).
Was bedeutet Nabenloch?
Nabenloch für die Rad Zentrierung Das Nabeloch ist der abstehende Kreis, auf dem das Rad bei der Montage zentriert wird. Unter anderem dient es als Haltepunkt des Rades und trägt durch seine zentrierende Wirkung für einen Rundlauf während der Fahrt bei.
Was ist in der Technik allgemein unter einer Nabe zu verstehen?
Die Nabe enthält je nach Anwendungsfall ein Lager oder ein Mitnehmerelement (z.B. Passfeder, Keil, Pressverband, Schrumpfscheibe, Spannsatz), um eine wieder lösbare Verbindung zur Welle oder Achse zu realisieren. Alternative wird für eine dauerhafte Verbindung auch eine Übermaßpassung verwendet.
Was macht ein Passfeder?
Eine Passfeder ist ein Maschinenelement aus dem Maschinenbau und wird zur Realisierung einer Welle-Nabe-Verbindung benutzt. Die Verbindung ist formschlüssig und dient zur Übertragung von Drehmomenten (zum Beispiel Antriebswelle – Zahnrad).
Welche Aufgaben haben Längsfeder Verbindung?
Diese Verbindungsform findet dort Einsatz, wo im Gegensatz zu Keilverbindungen guter Rundlauf gefordert ist. Da die Flanken der Federverbindungen spielarm zwischen die Nuten der Welle und die der Nabe eingepasst werden müssen, sind hierzu Passungen (siehe Abbild Passungen für Passfedern) notwendig.
Welche Arten von Welle-Nabe-Verbindungen gibt es?
Welle-Nabe-Verbindungen unterteilen sich in formschlüssige, kraftschlüssige sowie stoffschlüssige Verbindungen. Teilweise überschneiden sich die verschiedenen Arten, wenn z.B. eine kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindung durch Formschluss gesichert wird.
Wie nennt man das Verbindungselement einer Welle-Nabe-Verbindung?
Welle und Nabe werden mit einem Stift, Kerbstift, Spannstift oder Kegelstift, formschlüssig miteinander verbunden. Dies ist eine sehr einfache Verbindung.
Was ist der Mittenlochdurchmesser?
Mittenlochdurchmesser: Dieser bezeichnet die Größe der Bohrung, die sich in der Mitte der Felge befindet und mit der die Felge auf das Auto aufgesteckt wird. Hier ist wichtig zu beachten, dass die Werte der Felge den Werten des Fahrzeugs entsprechen.
Wie funktioniert eine Passfeder?
Die Passfeder wirkt durch Formschluss an ihren Flanken als Mitnehmer und überträgt das Drehmoment der Welle auf das anzutreibende Bauteil (im Falle einer Antriebswelle) oder das Drehmoment des antreibenden Bauteils auf die anzutreibende Welle (im Falle einer Abtriebswelle).
Was versteht man unter einer keilverbindung?
Der Keil ist ein Maschinenelement und dient als Welle-Nabe-Verbindung. Im Gegensatz zur Passfeder, bei der die Kraftübertragung zwischen Welle und Nabe durch Formschluss erfolgt, erfolgt diese bei einer Keilverbindung durch Kraftschluss auf seinen angeschrägten Flächen in radialer Richtung.