Was macht der Netzwerkadapter?

Was macht der Netzwerkadapter?

Welche Funktion hat ein Netzwerkadapter? Als Schnittstelle zwischen dem Computer und dem Netzwerkkabel ist der Netzwerkadapter für folgende Funktionen zuständig: Empfangen von Daten vom Betriebssystem des Computers und Umwandeln der Daten in elektrische Signale, die an das Kabel übertragen werden.

Was ist das Ethernet-Kabel?

Das Ethernet hat sich durchgesetzt und ist mittlerweile der gängige Standard. Es handelt sich dabei um ein in sich gedrehtes Kupferkabel. Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Netzwerkkabel-Kabel, müssen Sie den Unterschied zwischen LAN und Ethernet nicht beachten. Sie erhalten stets das gleiche Produkt. LAN- oder Ethernet-Kabel? (Bild: Pixabay)

Was ist eine Ethernet-Technologie?

Ethernet ist die verbreitetste LAN-Technologie. Es ist ein Protokoll, das beschreibt wie Daten in einem Netzwerk zwischen anderen Geräten wie PCs, Notebooks, Drucker, Smart-TVs, NAS etc. ausgetauscht werden. Ein Ethernet-Kabel ist dabei das bekannte, klassische LAN-Kabel, das man an der Rückseite seines PCs mit der Netzwerkkarte verbindet.

Wie funktioniert eine Netzwerkkarte?

Über eine Netzwerkkarte verbinden sich technische Geräte wie Computer und Laptops dauerhaft mit einem Netzwerk und sie tauschen auch Daten darüber aus. Die Netzwerkadapter der aktuellen Generation verwenden meist Ethernet-Anschlüsse. Mittlerweile ist so gut wie jeder Computer mit einem oder zwei Netzwerkadaptern auf der Hauptplatine ausgerüstet.

Welche Arten von Netzwerkkarten gibt es?

Es gibt zwei Arten von Netzwerkkarten: IT-Fachleute unterscheiden zwischen internen und externen Netzwerkadaptern. Im ersten Fall ist die Netzwerkkarte für den Einbau ins Gerät konzipiert. Es handelt sich dabei entweder um eine auf der Hauptplatine verbaute Netzwerkkarte, eine PCI- beziehungsweise PCIe-Netzwerkkarte oder eine PCMCIA-Netzwerkkarte.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben