Wie wird die Kommunikation in einem Netzwerk geregelt?
TCP/IP: Bei TCP/IP handelt es sich um eine Gruppe von Protokollen, die die Grundlage für das Internet und andere Netzwerke bilden. Der Name TCP/IP setzt sich aus den beiden für die Internetkommunikation entscheidenden Protokollen zusammen: dem Transmission Control Protocol (TCP) und dem Internet Protocol (IP).
Warum gibt es verschiedene Schichtenmodelle?
Mit Hilfe von Schichtenmodellen lassen sich komplexe und aufwendige Arbeitsabläufe abbilden und durchführen, wie etwa eine Netzkommunikation. Wie im Beispiel oben gezeigt bestehen Schichtenmodelle aus einzelnen Schichten, die in einer bestimmten Reihenfolge durchschritten werden müssen.
Was sind die verschiedenen Schichtenmodelle?
Es gibt verschiedene Schichtenmodelle, die sich in der Anzahl der Schichten und somit der Verdichtung der Aufgaben unterscheiden. Die Kommunikation kann grundsätzlich auf zwei Arten erfolgen. Entweder verbindungsorientiert oder verbindungslos.
Welche Netzwerktechniken unterliegen unterschiedlichen Beschränkungen?
Bestimmte Netzwerktechniken unterliegen Beschränkungen, die insbesondere die Reichweite und geografische Ausdehnung des Netzwerks begrenzt. Hierbei unterscheidet man zwischen verschiedenen Netzwerk-Dimensionen für die es unterschiedliche Netzwerktechniken gibt. PAN – Personal Area Network: personenbezogenes Netz, z. B. Bluetooth
Was ist eine Vermittlungsschicht?
Vermittlungsschicht (Network Layer) Die Vermittlungsschicht (englisch Network Layer) ist die 3. Schicht des OSI 7 Schichtenmodell ’s. Geräte dieser Schicht sind intelligenter als Geräte der Sicherungsschicht.
Was ist eine Sitzungsschicht?
Der Unterschied zwischen UPD (User Datagramm Protocol) und TCP (Transport Control Protocol): Die Sitzungsschicht (englisch Session Layer) bestimmt an welche Anwendung die Daten gesendet werden. Die Schichten 5 bis 7 sind die sogenannten Anwendungsschichten.