Ist die MAC-Adresse eindeutig?
Die MAC-Adresse (Media Access Control) stellt die physikalische Adresse einer Netzwerkschnittstelle dar. Sie ist eindeutig und besitzt eine Länge von 48 Bit. MAC-Adressen kommen beispielsweise im Ethernet und Token Ring aber auch bei Bluetooth und WLAN zum Einsatz.
Ist die Geräte ID Die MAC-Adresse?
Jedes netzwerkfähige Gerät besitzt ab Werk eine MAC-Adresse (Media-Access-Control), über die es eindeutig identifiziert werden kann. Bei Apple wird die MAC-Adresse oft „Ethernet-ID“, „Airport-ID“ oder „WiFi-Adresse“ genannt. Microsoft nennt die MAC-Adresse auch „Physikalische Adresse“.
Wie ist die MAC-Adresse aufgebaut?
Der Aufbau einer MAC-Adresse Eine MAC-Adresse hat eine Länge von 48 Bit und wird in eine Hersteller- und eine Adapterkennung von jeweils 24 Bit unterteilt.
Was sind die ersten beiden Bits der MAC-Adresse?
Die ersten beiden Bit der MAC-Adresse kennzeichnen die Art der Adresse. Das erste Bit hat eine besondere Bedeutung. Ist es gesetzt, dann handelt es sich um eine Gruppe von Rechnern (Multicast). Eine Adresse, bestehend aus lauter Einsen ist eine Broadcast-Adresse. Damit werden alle Rechner angesprochen.
Was ist die Schreibweise von MAC-Adressen?
Form (Syntax) von MAC-Adressen. Im Falle von Ethernet-Netzen besteht die MAC-Adresse aus 48 Bit (sechs Bytes). Die Adressen werden in der Regel hexadezimal geschrieben. Üblich ist dabei eine byteweise Schreibweise, wobei die einzelnen Bytes durch Bindestriche oder Doppelpunkte voneinander getrennt werden, z.
Was sind die sogenannten MAC-Adressen?
Die sogenannte MAC-Adressen gelten zum Beispiel für Ethernet (IEEE 802.3), Bluetooth (IEEE 802.15) und WLAN (IEEE 802.11). Jeder Host in einem Ethernet-basierten Netzwerk hat eine eigene 48-Bit lange Adresse. Diese Adresse soll den Host weltweit eindeutig identifizieren. Diese Adresse wird als MAC-Adresse, Hardware-Adresse,