FAQ

Was ist die WLAN Datenubertragungsrate?

Was ist die WLAN Datenübertragungsrate?

7 Übersicht WLAN-Geschwindigkeiten

WLAN-Standard Datenströme Max. Brutto-Datenrate
Wi-Fi 4 (WLAN N) 2×2 300 oder 400 Mbit/s²
144 Mbit/s
1×1 150 oder 200 Mbit/s²
72 Mbit/s

Wie überprüfe ich meine WLAN Geschwindigkeit?

Rufen Sie die Seite speedtest.chip.de auf und klicken Sie auf den Button „DSL-Speedtest starten“. Nun wird die Latenz (Ping) sowie die Download- und Upload-Geschwindigkeit im Mbit/s gemessen. Im Anschluss können Sie die Werte ablesen.

Wie funktioniert das WLAN mit Funkwellen?

Umgekehrt werden aus dem Internet empfangene Daten von binären Daten in Funkwellen umgewandelt, um sie an die Geräte zu verteilen, die das Netzwerk verwenden. Die Funkwellen, die WLAN-Signale umfassen, nutzen die Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz.

Welche Frequenzbereiche gibt es für WLAN?

Frequenzbereiche: 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz. Der WLAN-Standard bestimmt hauptsächlich die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit. Der Standard definiert das Modulationsverfahren und die Grunddatenrate, die im besten Fall pro Datenstrom bzw. Antenne möglich ist.

Wer hat Einfluss auf die Übertragungsrate von WLAN?

Auf die meisten Leistungsmerkmale, die die theoretische Übertragungsrate beeinflussen, hat man als Nutzer eines WLANs keinen Einfluss. Sie lassen sich nicht ändern. Entweder sind sie vom Access Point oder vom eigenen WLAN-Client vorgegeben. Man kann nur durch einen Austausch der Hardware Einfluss nehmen.

Kann ich die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit mit iperf ermitteln?

Damit du die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit mit IPerf ermitteln kannst, musst du zwei Rechner (einen Server und mindestens einen Client) verbinden. Das kann über das LAN oder Internet erfolgen. Daher ist diese Methode zur WLAN-Geschwindigkeitsmessung umständlicher und eher etwas für fortgeschrittene IT-Nutzer.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben