Was versteht man unter einer Punkt zu Punkt Verbindung?
Eine Direktverbindung in der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) ist eine direkte, unmittelbare Verbindung zwischen zwei Punkten oder Orten. Aus dem Englischen kommt der synonyme Fachbegriff Point-to-Point[-Connection] – zu deutsch: Punkt-zu-Punkt[-Verbindung] (Abkürzung PP oder PTP).
Welche Vorteile haben Bussysteme gegenüber Punkt zu Punkt Verbindungen?
Im Vergleich zu Bus-Systemen wie dem FSB ist bei einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung von vornherein klar, wer mit wem Daten austauscht. Der Sender muss daher nicht die Daten mit einer Empfangsadresse versehen, und der Empfänger spart sich den Handshake.
Was ist ein Peer to Peer-Netzwerk?
Ein Peer to Peer-Netzwerk ist ein Computernetzwerk, bei dem alle angeschlossenen PCs oder Notebooks gleichberechtigt sind.
Wie findet man Peer-to-Peer Verwendung?
Hier findet Peer-to-Peer Verwendung 1 P2P eignet sich für Arbeitsgruppen, beispielsweise in einem Büro. 2 Super-Peer-Netzwerke kommen etwa bei VoIP-Diensten wie Skype zum Einsatz. 3 Auch die meisten Filesharing-Dienste wie zum Beispiel BitTorrent basieren auf Peer-to-Peer. Weitere Artikel…
Was ist Peer-to-Peer-Verschlüsselung?
Die Peer-to-Peer-Verschlüsselung (meist: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) basiert ebenfalls auf diesem Prinzip. Hierbei werden Daten vor der Übertragung verschlüsselt und nach dem Empfang entschlüsselt. Absender und Empfänger werden gleichwertig miteinander verbunden, was eine sichere Kommunikation ermöglicht.
Wie wird der Download von Peer to Peer gehandhabt?
Wenn der Benutzer jedoch dieselbe Datei über ein Peer-to-Peer-Netzwerk herunterlädt, wird der Download anders gehandhabt. In diesem Fall muss der Benutzer Peer-to-Peer-Software auf seinem Computer installieren, wodurch sein Computer Teil des virtuellen Peer-to-Peer-Netzwerks wird.