Wie funktioniert der einfache Multiplexer?
Die Eingänge sind meist mit den Zahlen 0 bis 2 n -1 durchnummeriert. Die Wahrheitstabelle des einfachen Multiplexer gestaltet sich dementsprechend simpel: Beim Steuersignal 0 wird Input weitergeleitet und bei Steuersignal 1 . Mehrere Multiplexer können auch zusammengebaut werden.
Was ist „Multiplexing“?
Ein frühes Praxisbeispiel für „Multiplexing“ ist die Übertragung von Telefonsignalen. So können mehrere Konversationen per Telefon über ein einziges Kabel übertragen werden. Die beiden benötigten Bauteile für diesen Prozess sind der Multiplexer und sein Gegenstück, der Demultiplexer.
Was ist ein Multiplexer in der Nachrichtentechnik?
In der Nachrichtentechnik bezeichnet ein Multiplexer ein Gerät, das Daten- und/oder Sprachkanäle zusammenfasst und auf einer gemeinsam genutzten Leitung überträgt. Da die Daten sowohl gesendet, als auch empfangen werden, ist in der Regel auch ein Demultiplexer erforderlich ( PCM30 ).
Was sind die Bauteile für den Multiplexer und Demultiplexer?
So können mehrere Konversationen per Telefon über ein einziges Kabel übertragen werden. Die beiden benötigten Bauteile für diesen Prozess sind der Multiplexer und sein Gegenstück, der Demultiplexer. Den gesamten Schaltkreis mit Multiplexern und Demultiplexern kannst du dir folgendermaßen vorstellen:
Wie können Multiplexer konstruiert werden?
Wie bereits erwähnt, können Multiplexer unter Verwendung von Drei-Zustands-Puffern konstruiert werden. Das folgende Bild beschreibt die Implementierung eines 2: 1-Mux mit zwei Drei-Zustands-Puffern und einem NOT-Gatter. Die beiden Ausgänge sind miteinander verbunden, um ein einziges Ergebnis zu erzielen.
Was ist ein Multiplexer für digitale Signale?
Multiplexer für Digitalsignale, Logikgatter. Einfach-Multiplexer. Der einfachste Fall ist der 2-Eingaben-Multiplexer (auch Einfach-Multiplexer kurz „1-MUX“; siehe Abbildung 1), der ein Steuersignal s 0, 2 Eingänge e 0 und e 1 und einen Ausgang a hat.