Wo werden Thermodrucker verwendet?
Früher wurden Thermodrucker oft bei Faxgeräten eingesetzt, heute kommen die Drucker überwiegend bei Kassenbons, Fahrkartenautomaten oder Labeldruckern zum Einsatz.
Was ist Thermodirekt?
Beim Thermodirektdruck wird ein spezielles Material nur durch Wärme bedruckt. Hier wird kein Farbband benötigt, da sich das Papier allein durch die Hitze verfärbt. Vorteile: Es wird kein Farbband benötigt.
Was ist ein transferdrucker?
Der Thermotransferdrucker benutzt eine Folie, auf der sich wachsartige Farben befinden. Eine Zeile aus Thermoelementen erhitzt die Folie punktweise und schmilzt dabei die Farbe mit etwa 100 Grad Celsius auf das Papier. Das Thermotransferdruck – Verfahren liefert kräftige, lichtechte Farben.
Wie druckt ein Thermodrucker?
Im Thermodruck-Verfahren wird ohne mechanischen Druck gearbeitet, nur Hitzeerzeugung an den entsprechenden Stellen des Druckträgers zeichnet das Bild. Dabei kommt kein eigener Farbträger zum Einsatz, sondern eine hitzeempfindliche Beschichtung auf dem Papier.
Wie viele Farben kann ein Thermotransferdrucker Drucken?
Durch den Vorgang des Nacheinanderdruckens ergeben sich insgesamt acht Farben, die übereinander gedruckt werden können, in hoher Druckqualität. Durch das Rastern können auch etliche Mischtöne entstehen. Der Grund ist, dass beim Thermodrucker sehr kleine Punkte zum Einsatz kommen.
Wie funktioniert ein Kassenbondrucker?
Diese Geräte sind neben den Registrierkassen zu finden und drucken Dir den benötigten Kassenbeleg aus. Es handelt sich um sehr kompakte Drucker, die lediglich für Kassenrollen konzipiert sind. Verständlicherweise kannst Du nur in Schwarz-Weiß drucken, wobei die Farben in entsprechenden Abstufungen dargestellt werden.
Was ist thermotransferfolie?
Eine Thermotransferfolie besteht aus einer Polyesterfolie (PET), die auf der einen Seite mit der jeweiligen Qualität und Farbschicht und auf der anderen Seite mit Silikon (back coating) beschichtet ist. Das back coating schützt den Druckkopf vor statischer Aufladung und Reibung bzw.
Was ist ein Thermodrucker?
Was genau ist ein Thermodrucker? Ein Thermodrucker arbeitet mit Hitze, um Farbpartikel auf Spezialpapier aufzubringen und zu fixieren. Hierzu werden Heizelemente verwendet, sodass die Farbpartikel punktuell freigesetzt werden. Die Druckgeschwindigkeit ist hoch, die Druckkosten hingegen sind niedrig, weshalb die Drucktechnologie vor allem bei
Wie arbeitet ein Thermodrucker mit Hitze?
Ein Thermodrucker arbeitet mit Hitze, um Farbpartikel auf Spezialpapier aufzubringen und zu fixieren. Hierzu werden Heizelemente verwendet, sodass die Farbpartikel punktuell freigesetzt werden.
Ist der Thermodrucker pflegeleicht im Gebrauch?
Somit ist der Thermodrucker sehr pflegeleicht im Gebrauch. Während andere Bondrucker (Nadel- oder Tintendrucker) Kassenrollen für den Druckvorgang benötigen, wird bei den Thermodruckern spezielles Farbband Papier eingesetzt. Durch die Anwendung von Hitze während des Druckvorgangs ist die Verwendung von handelsüblichen Kassenrollen nicht möglich.
Welche Anwendungen findet der Thermodruck in der Medizintechnik?
Die Einsatzgebiete des Thermodrucks sind vielfältig. In der Medizintechnik findet die Technologie ebenso Anwendung wie beim Drucken von Eintrittskarten, Etiketten oder vermehrt an der Kasse in vielen Supermärkten und Gastronomiestätten. Auch Barcodes werden häufig mittels Thermodruck erstellt.