Was ist Quellcode und Quelltext?
Quellcode und Quelltext – Was ist das? Der Quellcode oder auch Quelltext ist der lesbare Text eines Computerprogrammes oder einer Webseite. Er wird in einer Programmiersprache verfasst und dann vom Computer in Maschinensprache übersetzt. Für das Übersetzen sorgt ein sogenannter Compiler.
Was ist der Quelltext für ein Computerprogramm?
Der Quelltext (auch Quellcode genannt) beschreibt die grundlegende Komponente eines Computerprogramms, das von einem Programmierer erstellt wird. Quell- und Objektcode werden fallweise als ,,Vorher“ – und ,,Nachher“ – Versionen eines aneinandergefügten Computerprogramms bezeichnet.
Wie speichert man einen Quelltext?
Um einen Quelltext zu schreiben, bedarf es eigentlich nur eines einfachen Texteditors – wie etwa der Editor (im englischen Original Notepad) unter Windows oder TextEdit beim Mac. So speichert man den Quellcode auch als Plain-Text (z. B. in der ASCII-Kodierung oder als UTF-8) ab mit der für die Programmiersprache korrekten Dateinamenendung.
Wie kann der Quelltext ausgegeben werden?
In Maschinensprache kann der Text dann als vollständiges Programm oder als Webseite ausgegeben werden. Je nach verwendeter Programmiersprache sieht der Quellcode eines Programms unterschiedlich aus. Gerade bei größeren Programmen kann der Quelltext aus mehreren Dateien bestehen.
Wie sieht der Quellcode eines Programms aus?
Je nach verwendeter Programmiersprache sieht der Quellcode eines Programms unterschiedlich aus. Gerade bei größeren Programmen kann der Quelltext aus mehreren Dateien bestehen. Auch eine grafische Darstellung von Programmteilen kann ein Teil des Quellcodes sein und in Maschinensprache übersetzt werden.
Welche Programmiersprache gibt es für einen Quellcode?
Programmiersprachen wie Cobol, C++, Java oder Perl haben für Menschen verständliche Begriffe und zum Teil auch sehr umfangreiche Werkzeuge, die mit einem Befehl genutzt werden können. Ein Beispiel für einen Quellcode ist der folgende Ausschnitt eines C-Quellcodes:
Was ist die Frage der Überlassung des Quellcodes?
Relevant wird die Frage der Überlassung des Quellcodes und der Rechte an diesem meist erst bei der Erstellung von Individualsoftware. Denn in solchen Fällen ist der Auftraggeber oft durchaus daran interessiert, die Software auch ohne Hilfe des Auftragnehmers ändern und ohne dessen Zustimmung verwerten zu können.
Was versteht man unter Quelltext von Webseiten?
Im weiteren Sinne versteht man unter Quelltext auch die menschenlesbare Beschreibung eines gerenderten Mediums. Der Quelltext von Web-Seiten ist in der Regel in HTML geschrieben. Unter dem Quelltext von Wikipedia-Artikeln ist der Text zu verstehen, den die Autoren der Artikel eingeben. Hier ist, wie bei vielen dynamischen Webseiten,