Was ist ein Open Source Code?
Open Source ist ein Begriff, der ursprünglich auf Open Source-Software (OSS) zurückgeht. Es handelt sich dabei um Code, der der Öffentlichkeit zugänglich ist, das heißt, jeder kann ihn anzeigen sowie nach Belieben verändern und verteilen.
Ist der Source Code von Linux frei?
Freie Software wie der Linux-Kernel (die Basis von Red Hat Enterprise Linux) und Open Source-Software wie Google Chromium (die Basis des Chrome-Webbrowsers) sind über ihre jeweiligen Lizenzen als Quellcode verfügbar. Es gibt verschiedene Typen von Open Source-Lizenzen.
Was sind Open Source Anwendungen?
„Open Source“ bedeutet, dass der Quellcode einer Software offen und frei zugänglich ist. So können Sie das Programm selbst bearbeiten und an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Die geänderte und verbesserte Programm-Datei dürfen Sie auch weiterverbreiten. Open Source-Anwendungen sind oft kostenlos.
Was ist das Gegenteil von Open Source?
Unter proprietäre Software versteht man, im Gegensatz zu Open-Source-Software, eine Software deren Nutzung und Weiterverbreitung durch den Anbieter stark eingeschränkt wird. Meist geschieht dies über Softwarepatente, das Urheberrecht und Lizenzbedingungen.
Was macht ein Framework?
Vorteile von Frameworks Ein Framework bietet außerdem genormte Schnittstellen zu bestimmten Quellen, etwa zu Datenbanken. Dadurch lässt sich eine Quelle einfacher ansprechen. Frameworks erleichtern die Programmierarbeit und sparen dem Entwickler viel Zeit.
Was ist eine Opensource-Software?
Anders als Share- oder Freeware wird Open-Source-Software – wie der Name schon sagt – im Quellcode veröffentlicht, was üblicher Weise die praktische Grundvoraussetzung dafür ist, den fremden Code überhaupt verwenden zu können. Ein Beispiel dafür ist die GNU General Public Licence (GPL).
Was ist die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Opensource-Software?
Rechtsgrundlage für die Verwendung von Open-Source-Software sind die jeweiligen Softwarelizenzen. Führend ist hier die General-Public-License. Es existieren jedoch auch Lizenzbestimmungen anderer Softwarehersteller wie Lesser Public Licence (LGPL), Apache Software Licence oder Mozilla Public Licence.
Was sind die beliebtesten Opensource-Lizenzen?
MIT, Apache 2.0, und GPLv3 sind die populärsten Open-Source-Lizenzen, aber es gibt auch andere zur Auswahl. Sie finden deren Volltexte, sowie Anleitungen zur deren Nutzung auf choosealicense.com, sowie eine Gruppierung nach Lizenztyp auf ifrOSS.org/lizenz-center.
Kann ich keine Opensource-Lizenz einsetzen?
Wenn Sie keine Open-Source-Lizenz einsetzen, erhält zudem jede*r ebenfalls das ausschließliche Urheberrechts, der/die zu Ihrem Projekt beiträgt. Das würde bedeuten, dass wirklich Niemand die Beiträge nutzen, kopieren, verbreiten, oder modifizieren dürfte. Selbst Sie nicht.