Welche Medien werden in der Kita genutzt?
Das Thema Medien in der Kita ist im Grunde genommen nicht neu, denn in Kindertageseinrichtungen wird seit jeher mit Medien gearbeitet. Das Bilderbuch ist fester Bestandteil im Ausstattungsrepertoire, und auch Trägermedien mit Kinderliedern werden wie selbstverständlich eingesetzt.
Was sind digitale Medien in der Kita?
Kinder wachsen mit Bildschirmmedien auf, mit Fernsehen, Streaming, Tablets und Apps als Informations- und Unterhaltungsmedien. Somit prägen digitale Medien die kindliche Sozialisation ganz wesentlich. Der Kindergarten unterstützt die Entwicklung von Kindern in ihrer Lebenswelt.
Warum brauchen Erzieher Medienkompetenz?
Die Fähigkeit, verschiedene Medien zu nutzen sowie eine kritisch-reflexive Betrachtungsweise sind notwendig. Gleichermaßen wichtig ist die Fähigkeit, Medienkompetenz unter pädagogischen Gesichtspunkten vermitteln und fördern zu können (Aufenanger, 1999).
Sollten Digitale Medien in der Kita zum Alltag werden?
Digitale Medien sollten in der Kita integraler Bestandteil des pädagogischen Alltagshandelns sein – mit dem Fokus auf einer bildungsorientierten und kreativen Nutzung. Gleichzeitig sollte auch medienpädagogische Arbeit stattfinden, anknüpfend an mediale Erfahrungen in der Kita und zu Hause.
Wie digitale Medien den Kita Alltag bereichern?
Kinder lernen durch Beobachtung, damit fungieren die Pädagogen auch in Bezug auf die Mediennutzung als Vorbilder. Die Integration von digitalen Medien in die Kita beginnt also bei der Nutzung der digitalen Werkzeuge durch die pädagogischen Fachkräfte.
Warum ist Medienerziehung in der KiTa wichtig?
Ziel der Medienerziehung im Kindergarten ist es die Medienkompetenz zu stärken. Medien können als Chance gesehen werden, die kindliche Wahrnehmung zu erweitern, und ganz neue Möglichkeiten zum kreativen Handeln bieten.
Wie verändern Medien unser Lernverhalten?
Mediatisierung der Lebenswelt verändert das Lernen schneller Informationsaufnahme und Multitasking, das leichte Ablenkbarkeit zur Folge hat, einer Vorliebe für Bilder und Hypertexte, für vernetztes Lernen, der Erwartung spielerischen Lernens verbunden mit einer sofortigen Belohnung.
Warum gehören digitale Medien in den Kindergarten?