Was ist objektorientierte Vererbung?

Was ist objektorientierte Vererbung?

In der Regel ist in objektorientierten Ansätzen das Konzept der Vererbung zu finden, bei dem Eigenschaften und Methoden zwischen Klassen hierarchisch ausgetauscht beziehungsweise ergänzt werden können. Vererbung bedeutet vereinfacht, dass eine abgeleitete Klasse die Methoden und Attribute der Basisklasse ebenfalls besitzt, also „erbt“.

Was ist der Begriff der Objektorientierung?

Der Begriff existiert jedoch auch für andere, der Programmierung vorgelagerte Phasen der Softwareentwicklung, wie die objektorientierte Analyse und objektorientiertes Design ( Synonym objektorientierter Entwurf) von Software. Die Konzepte der Objektorientierung lassen sich zudem auf persistente Daten anwenden.

Was ist der Unterschied zwischen objektorientierter und funktionaler Programmierung?

Das zeigt der Vergleich von objektorientierter und funktionaler Programmierung an einem konkreten Beispiel. Objektorientiertes Programmieren ist zwar en vogue, aber nicht unbedingt das beste Herangehen für jedes Problem. Funktionale Sprachen eignen sich für manche Aufgaben besser, weil sie näher am Problem liegende Formulierungen erlauben.

Was ist die zentrale Eigenschaft objektorientierter Software?

Zentrale Eigenschaft objektorientierter Software ist die Wiederverwendbarkeit. Durch die Vererbung können Klasseneigenschaften in neuen Implementierungen weiterverwendet werden. Änderungen an der Ursprungsklasse erfolgen durch Überladen und Überschreiben von Funktionen der Mutter-Klasse.

Was ist eine Methode der Objektorientierung?

Eine Methode ist in der Objektorientierung ein Unterprogramm, das für das Hauptprogramm bestimmte Berechnungen/Änderungen durchführt oder Daten abfragt. Die Beispiele von Unterprogrammen: vorwärtsFliegen (ändert die Position vom Flugzeug), setmaxSpeed (ändert max. Geschwindigkeit vom bestimmten Flugzeug), getmaxSpeed (liefert den Wert von der max.

Was ist eine objektorientierte Programmierung?

Als eine sehr objektorientierte Modellierungssprache gilt die UML. Die objektorientierte Programmierung ist aus der heutigen Software-Entwicklung nicht mehr weg zu denken. Die meisten relevanten Hochsprachen unter den Programmiersprachen erlauben oder erzwingen eine ganz oder teilweise objektorientierte Programmierung.

Was ist ein objektorientiertes Individuum?

Jedes Objekt stammt zwar aus nur einer bestimmten Klasse, ist jedoch ein eindeutig identifizierbares Individuum im objektorientieren System. Zwar können Objekte die gleichen Merkmale haben (auch Kopien sind möglich), jedoch ist jedes einzelne Objekt für sich ein Individuum. Objekte können in einem Objektdiagramm dargestellt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben