Was ist eine geistige Entwicklung?
Definition: Komplexe kognitive Beeinträchtigungen, die mithilfe standardisierter Intelligenztests in Form von IQ-Werten gemessen’werden. Kinder mit diesem IQ-Bereich können bei entsprechender Förderung das Lesen und Schreiben, teilweise auch Rechnen erlernen, wenn auch sehr verzögert und reduziert. …
Was bedeutet Förderschwerpunkt?
Das Schulgesetz NRW fasst in der Verordnung über die sonderpädagogische Förderung (AO-SF) die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung unter § 4 Lern- und Entwicklungsstörungen zusammen. Liegen Teilleistungsstörungen vor, so wird kein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf zuerkannt.
Was für Förderschwerpunkte gibt es?
Förderschwerpunkte
- Förderschwerpunkt: Lernen.
- Förderschwerpunkt: Geistige Entwicklung.
- Förderschwerpunkt: Emotionale und soziale Entwicklung.
- Förderschwerpunkt: Sprache.
- Förderschwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung.
- Förderschwerpunkt: Übergreifende Zuordnung.
- Förderschwerpunkt: Hören.
- Förderschwerpunkt: Sehen.
Was versteht man unter sonderpädagogischem Förderbedarf?
Sonderpädagogischer Förderbedarf ist bei Kindern und Jugendlichen anzunehmen, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in einer Weise beein- trächtigt sind, dass sie im Unterricht der allgemeinen Schule ohne sonderpädagogi- sche Unterstützung nicht hinreichend gefördert werden können.
Warum geht man auf eine Förderschule?
Aber auch Kinder, die Schwierigkeiten in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung oder Lernbehinderungen aufzeigen, haben Anspruch auf den Besuch einer Förderschule. Neben der sonderpädagogischen Förderung der Kinder sollen auch die Eltern bei der Betreuung und Erziehung der Kinder unterstützt werden.
Was lernt man in der Förderschule?
Förderschulen haben das gleiche Ziel wie alle Schulen: Sie sollen Kinder und Jugendliche unterrichten, fördern und betreuen. Schüler können dort auch allgemeine Schulabschlüsse machen, wie zum Beispiel Hauptschul- oder Realschul-Abschlüsse.
Was kommt nach der Sonderschule?
Mit einem guten Förderschulzeugnis kann man auf der Hauptschule weiter machen. nun bei entsprechenden leistungen kannst du auch an der Sonderschule den hauptschulabschluss schaffen – wenn nicht kannst du nach dem Abgangszeugnis 9.
Wer muss in die Sonderschule?
Einige Kinder oder Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf besuchen voll- oder teilzeitlich: Sonderschulen: Eine Sonderschule gehört zur obligatorischen Bildungsstufe und ist auf bestimmte Behinderungsformen oder Lern- und Verhaltensschwierigkeiten spezialisiert.
Was ist eine G Schule?
Eine G-Schule ist doch eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung. Dann gibt es Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen oder Sprache oder Motorik.
Was kann man mit dem Abschluss in einer Förderschule machen?
Die meisten Jugendlichen wechseln nach der Förderschule an eine berufliche Schule, um im VAB oder BFPE nach Möglichkeit einen „Hauptschulabschluss“ nachzuholen. Je nach Reife der Jugendlichen beginnen diese eine berufliche Ausbildung (Vollausbildung oder Fachpraktikerausbildung).
Was ist ein förderschulabschluss?
Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen können unter bestimmten Voraussetzungen den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bekommen. Hierzu müssen sie auf Hauptschulniveau Klassenarbeiten schreiben und die Abschlussprüfungen ablegen.
Wann sonderpädagogischer Förderbedarf?
2 AO SF NRW: „Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen besteht, wenn die Lern- und Leistungsausfälle schwerwiegender, umfänglicher und lang dauernder Art sind.“
Wann liegt sonderpädagogischer Förderbedarf vor?
2 AO SF NRW: „Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen besteht, wenn die Lern- und Leistungsausfälle schwerwiegender, umfänglicher und lang dauernder Art sind.“ sein.
Wann bekommt man eine ao SF Hilfe?
➢ Die Erziehungsberechtigten stellen einen entsprechenden Antrag bei der Grundschule. ➢ In begründeten Fällen kann auch die Grundschule einen Antrag auf Einleitung eines AO-SF – Ver- fahrens stellen. ➢ Alle Anträge müssen dem Schulamt spätestens am 15.02. des jeweiligen Jahres vorliegen.
Welche Förderschwerpunkte werden Zielgleich unterrichtet?
Die Schüler/innen werden in den Bildungsgängen der allgemeinen Schule zielgleich, im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen und im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung zieldifferent unterrichtet.
Was bedeutet Zieldifferent?
Gemeinsamer Unterricht kann zielgleich oder zieldifferent sein: Beim zielgleichen Unterricht streben alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse das gleiche Lernziel an, ggf. haben Jungen und Mädchen mit Behinderungen bei Prüfungen etc. Anspruch auf einen Nachteilsausgleich.