Was bedeutet der Begriff seriell?

Was bedeutet der Begriff seriell?

Seriell (lat. serere „reihen“, „fügen“: „aneinanderreihen“, Substantiv Serialität) steht für: Serielle Kunst, eine zeitgenössische Kunstgattung, die mit Reihen, Wiederholungen und Variationen arbeitet. Serielle Musik oder Serialismus, eine Strömung der Neuen Musik, Weiterentwicklung der Zwölftontechnik.

Was ist eine serielle Verbindung?

Serielle Datenübertragungen übertragen digitale Daten autonom jeweils auf einer Leitung (bzw. auf einem Leitungspaar). Im Gegensatz hierzu werden bei parallelen Datenübertragungen Daten synchron über mehrere Leitungen übertragen. Für die seriellen Datenübertragungen sind verschiedene serielle Schnittstellen definiert.

Was ist Serialität?

Serialität ist die Fähigkeit, eine Serie von Einzelerlebnissen in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Nur wenn es dem Kind gelingt, eine Reihenfolge richtig wahrzunehmen, und zu behalten, ist es möglich voraus zu planen und zu koordinieren.

Was versteht man unter einer Serie in der Kunst?

Serielle Kunst ist eine Gattung der modernen Kunst, die durch Reihen, Wiederholungen und Variationen desselben Gegenstandes, Themas bzw. durch ein System von konstanten und variablen Elementen oder Prinzipien eine ästhetische Wirkung erzeugen will.

Was ist eine Wahrnehmungsstörung?

Wahrnehmungsstörungen betreffen den visuellen (Sehen) oder auditiven (Hören) Bereich, die Wahrnehmung von Sprache oder des eigenen Körpers. Bei einigen Kindern ist nur einer der erwähnten Bereiche betroffen, manchmal leiden die Kinder aber auch unter Wahrnehmungsstörungen in mehreren Bereichen.

Was ist eine serielle Datenübertragung?

Serielle Datenübertragung. Sogar im PC selbst, wo die Übertragungsstrecken nur wenige Zentimeter lang sind, gewinnt die serielle Datenübertragung immer mehr an Bedeutung (siehe Grafik). Das beste Beispiel ist hier der Datentransfer von und zur Festplatte.

Was ist eine serielle Schnittstelle?

Die serielle Schnittstelle dient dem Datenaustausch zwischen Computern und Peripheriegeräten. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die Bits nacheinander (seriell) über eine Leitung übertragen.

Wie funktioniert die serielle Übertragung?

Die serielle Übertragung zwischen Sender und Empfänger unterliegt strengen Protokollen, die für Sicherheit und Zuverlässigkeit sorgen und zu ihrer Langlebigkeit geführt haben. Viele Geräte von PCs bis hin zu Mobilgeräten nutzen die serielle Kommunikation. Schauen wir uns die Grundlagen genauer an.

Welche Arten der seriellen Kommunikation gibt es?

Verschiedene Arten der seriellen Kommunikation können verwendet werden und werden als Simplex, Halbduplex und Vollduplex bezeichnet. Die Simplex-Methode implementiert die Datenübertragung in eine Richtung. In diesem Schema ist zu einem bestimmten Zeitpunkt nur die Quelle oder das Ziel aktiv.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben