Wie viele Mitarbeiter hat Oracle in Deutschland?
Oracle beschäftigt mehr als 138.000 Mitarbeiter und hat 430.000 Kunden in 175 Ländern. Die Deutschlandzentrale ist in München, seit 2001 gibt es Oracle Direct in Potsdam. In Deutschland gibt es elf Geschäftsstellen.
Kann man einen Einstieg in die Oracle-Welt finden?
Einen Einstieg in Oracle zu finden, ist sehr schwer, wenn man aufgrund der vielen Fachbegriffe und Abkürzungen der Oracle-Welt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Der Einstieg in diese Welt wird um ein Vielfaches vereinfacht, wenn man „The Big Picture“ – das große Bild der Oracle-Struktur und -Architektur – im Vorfeld verstanden hat.
Wie werden Transaktionen mit Oracle gestartet?
Unter Oracle werden Transaktionen mit der Anmeldung und der ersten Änderung von Daten gestartet. Folgen weitere Änderungen, gehören diese mit zur aktuell laufenden Transaktion.
Wie besteht die Oracle-Datenbank aus?
Die Oracle-Datenbank besteht aus den Datenbankdateien und befindet sich auf dem Plattensubsystem des Datenbankservers. Die Oracle-Datenbank wird auch als der passive Teil bezeichnet. Allgemein wird gesagt, dass eine Datenbank gestartet wird.
Welche Werkzeuge werden vom Hersteller Oracle zur Verfügung gestellt?
Werkzeuge zur Entwicklung und Datenbankverwaltung werden sowohl von Oracle als auch von anderen Herstellern zur Verfügung gestellt. Werkzeuge vom Hersteller Oracle: SQL*Plus ist ein kommandozeilenorientiertes Verwaltungswerkzeug zur Administration und Bedienung von Oracle-Datenbanken.
Was ist die Isolationsebene einer Oracle-Datenbank?
Die Standardeinstellung der Isolationsebene einer Oracle-Datenbank ist „Read committed“, d. h. eine Abfrage sieht alle Daten konsistent in dem Zustand, in dem sie zu Beginn der Abfrage festgeschrieben waren. Man kann auch die Isolationsebenen „Serialize“ oder „Read only“ (kein SQL-Standard) für eine Session oder eine Transaktion festlegen.
Wie hoch ist die Marktkapitalisierung von Oracle?
USD, steht Oracle laut den Forbes Global 2000 auf Platz 107 der weltgrößten Unternehmen (Stand: Geschäftsjahr 2017). Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf eine Marktkapitalisierung von ca. 191 Mrd. USD.