Wie finde ich den passenden CPU-Kühler?
Zwei Dinge sollte man als Grundvoraussetzung wissen um den richtigen CPU-Kühler zu finden: Als Erstes ist der Sockel der CPU bzw. des Mainboards zu bestimmen. Viele Hersteller bieten CPU-Kühler nur für bestimmte Sockel an, da sich die Montage bei den verschiedenen Sockeln komplett unterscheiden kann.
Ist ein CPU-Kühler nötig?
Um die Abwärme eines Prozessors abzuführen, ist also unbedingt ein Kühler notwendig. Deshalb sollten Sie schon beim CPU-Kauf aufpassen: Sie haben nämlich oft die Wahl zwischen sogenannten „Boxed“- oder „Tray“-Versionen. Übertakten lässt sich der Prozessor damit in der Regel nicht.
Wie funktioniert CPU Kühlung?
In der Regel besteht der Kühlkörper aus Aluminium oder Kupfer. Der Kühlkörper sorgt dafür, dass die Abwärme des Prozessors an die Luft im PC-Gehäuse abgeleitet wird. Damit das gelingt, muss nach dem Gesetz der Thermodynamik der Prozessorchip wärmer sein als das Metall des Kühlers.
Woher weiß ich was für einen Lüfter Mein PC hat?
Welche Lüftergröße passt?
| Gehäuse | Lüfterslots | Lüfter |
|---|---|---|
| Cooler Master MasterBox Lite 5 MCWL5S3KANN01r Zum Angebot | Vorn: 3x 120mm or 2x 140mm Rückseite: 1x 120mm | Be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm Lüfter BL067 Zum Angebot und/ oder be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm Lüfter BL070 Zum Angebot |
Kann man einen CPU Kühler wechseln?
Um den Einbau Ihres CPU-Lüfters zu erleichtern, demontieren Sie das Mainboard. Entfernen Sie dazu die Grafikkarte (sofern vorhanden), lösen Sie alle Stecker und die Befestigungsschrauben des Mainboards. Tragen Sie hauchdünn Wärmeleitpaste auf den Prozessor auf und setzen Sie den CPU-Kühler auf.
Ist der Lüfter am CPU-Kühlkörper angebracht?
Bei CPU-Kühlern wird so gut wie immer mindestens ein Lüfter am Kühlkörper angebracht, daher ist es hier ganz klar eine aktive Luftkühlung. Es gibt auch CPU-Kühler ohne eigenen Lüfter – hier kann es bei CPUs, die keine große Abwärme erzeugen, ausreichen, dass ein vom Gehäuselüfter erzeugter Luftstrom die Luft wegbefördert.
Warum gibt es CPU-Kühler ohne eigene Kühlung?
Es gibt auch CPU-Kühler ohne eigenen Lüfter – hier kann es bei CPUs, die keine große Abwärme erzeugen, ausreichen, dass ein vom Gehäuselüfter erzeugter Luftstrom die Luft wegbefördert. Die CPU wird dann also passiv gekühlt, aber insgesamt bleibt es eine aktive Kühlung.
Kann eine Wasserkühlung zur CPU-Kühlung genutzt werden?
Da eine Wasserkühlung aber in den allermeisten Fällen zur CPU-Kühlung ausreicht und eine Kühlung mit flüssigem Stickstoff teuer und nicht ohne weiteres dauerhaft möglich ist, wird sie nur zu experimentellen Zwecken (Rekordversuche) genutzt.
Wie unterscheiden sich Prozessorkühler von anderen Kühlkörpern?
Prozessorkühler unterscheiden sich in einigen Details von anderen Kühlkörpern und müssen einige besondere, teils widersprüchliche Anforderungen erfüllen. Sie müssen sowohl mechanisch als auch in der Leistungsfähigkeit stets an den jeweiligen Prozessor- bzw. Sockeltyp angepasst sein.