Wie funktioniert ein Cochleaimplantat?
Cochlea-Implantatsysteme wandeln Sprache und Geräusche in kodierte elektrische Pulse um. Diese elektrischen Pulse stimulieren den Hörnerv, und das Gehirn interpretiert diesen Vorgang als akustisches Ereignis. Das Implantat leitet das Pulsmuster an die Elektroden in der Cochlea weiter.
Was versteht man unter einem aktuellen Cochlea Implantat?
Das Cochlea-Implantat (englisch cochlear implant, CI) ist eine Hörprothese für Gehörlose und Ertaubte, deren Hörnerv als Teilorgan der auditiven Wahrnehmung noch funktionsfähig ist, sowie für hochgradig Schwerhörige, bei denen die Versorgung mit einem Hörgerät nicht mehr ausreichend ist.
Wie wird ein CI eingesetzt?
Die Operation Der HNO-Chirurg macht dabei einen Einschnitt hinter dem Ohr, um das Cochlea-Implantat unter der Haut anzubringen. Danach wird das Implantat eingesetzt und der Elektrodenträger vorsichtig in die Hörschnecke (Cochlea) des Patienten eingeführt.
Was hören Menschen mit Cochlea-Implantat?
Hört jemand zum Beispiel gerade einen Vogel zwitschern, befeuert das CI genau jene Region in der Cochlea, die für die Verarbeitung solcher Tonhöhen zuständig ist – wie bei normal hörenden Menschen. Deswegen ist das Hören mit unseren Cochlea-Implantaten dem natürlichen Hören so ähnlich.
Für wen ist ein Cochlea-Implantat geeignet?
Erwachsene und Kinder, deren Gehör zunehmend schlechter wird Wenn bei ihnen Hörgeräte oder implantierbare Hörsysteme nicht mehr ausreichen, kann das Cochlea-Implantat die Lösung sein.
Wann wird ein CI implantiert?
Cochlea-Implantate sind deshalb immer dann sinnvoll, wenn die Haarzellen entsprechend geschädigt sind und mit einer anderen Versorgung das Sprachverstehen nicht gewährleistet werden kann. Es gibt mehrere Gruppen von Patientinnen und Patienten, die von einem Cochlea-Implantat profitieren können.
Wie werden hörimplantate eingesetzt?
Die Operation Dabei wird das Implantat über einen Hautschnitt so eingesetzt, dass es unter der Haut hinter dem Ohr, in einer Vertiefung im Schädelknochen platziert und fixiert wird, während der Elektrodenteil mit allergrößter Vorsicht in die Hörschnecke eingeführt wird.
Wann werden Cochlea Implantate eingesetzt?
Wenn bei ihnen Hörgeräte oder implantierbare Hörsysteme nicht mehr ausreichen, kann das Cochlea-Implantat die Lösung sein. Nach der Implantation und der erfolgreichen Rehabilitation ist das Sprachverstehen so verbessert, dass die Kommunikation mit den Mitmenschen weitestgehend gelingt.