Wo gibt es uberall Podcasts?

Wo gibt es überall Podcasts?

Was sind die bekanntesten Podcast Plattformen

  • Deezer. Deezer ist ein Musik-Streaming-Dienst aus Frankreich.
  • Spotify. Spotify entwickelt sich zum beliebtesten Musik-Streaming-Dienst auf dem Markt.
  • Stitcher.
  • SoundCloud.
  • Acast.
  • Libsyn.
  • Podcast.de.
  • Chimpify.

Wer hat das Wort Podcast erfunden?

Ben Hammersley, der Erfinder des Worts Podcasting, Tristan Louis – er hat die Technik konzipiert – und Adam Curry, der bekannteste Podcaster der Anfangszeit, sie alle sind Journalisten.

Was sind Podcasts Deutsch?

Ein Podcast enthält eine Sammlung von einzelnen Medienbeiträgen (Episoden), also Audio- oder auch Video-Dateien, die von Hörern durch den RSS-Feed abonniert werden können. Der Begriff setzt sich aus Broadcast (deutsch: Rundfunksendung) und Pod von iPod, Apples MP3-Player, zusammen.

Wie empfange ich Podcast?

Auf Android kannst du Google Podcasts kostenlos herunterladen. Mit diesen Apps kannst du Podcasts abonnieren. Das ist kostenlos und bedeutet, dass neue Episoden automatisch auf dein Gerät geladen werden.

Wie entstand der Podcast?

Entstanden ist das Podcasting in den USA. Als einer der Urväter gilt der ehemalige MTV Moderator Adam Curry, der am 13. 2005 stieg Apple in das Podcast-Business ein und verschaffte dem Podcasting durch die Integration in die bereits weit verbreitete Software iTunes, Zugang zu einem Massenpublikum.

Warum heißt Podcast Podcast?

1. Begriff: Audio- und Videobeiträge, die über das Internet zu beziehen sind. Bei dem Begriff Podcast handelt es sich dabei um ein Kunstwort, welches sich aus Pod für „play on demand“ und cast, abgekürzt vom Begriff Broadcast (Rundfunk), zusammensetzt.

Was ist mit Podcast gemeint?

Kann jeder einen Podcast hochladen?

Bei Spotify kann fast jeder, der einen Podcast auf der Streaming-Plattform hochladen will, den Service zu seinem Vorteil nutzen.

Wie setzt sich der Begriff Podcast zusammen?

Der Begriff Podcast setzt sich zusammen aus Pod von iPod (MP3-Player von Apple) und Cast von Broadcast (Rundfunk). Bei manchen Erklärungen steht das „Pod“ auch für die Abkürzung „play on demand“.

Was ist die Voraussetzung für einen Podcast?

Die einzige Voraussetzung um einen Podcast zu hören, ist ein Gerät worauf der Podcast gespeichert beziehungsweise streambar ist. Der einfache und flexible Konsum dieses Mediums ist wohl einer der Hauptgründe für dessen Erfolg.

Was prägt den Begriff „podcasting“?

Den Begriff „podcasting“ im Sinne der Aktivität des Audiobloggens prägte der britische Digitaljournalist Ben Hammersley in einem Artikel für den Guardian im Jahr 2004. Der Begriff „podcaster“ im Sinne eines Menschen, der Podcasts produziert, wurde im gleichen Jahr in einer Yahoo- Mailingliste verwendet.

Was waren die ersten Online-Medien für Podcasts?

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und die Financial Times Deutschland waren die ersten Online-Medien, die personalisiertes Podcasting ermöglichten. Als Pionier der deutschen Podcastszene gilt Tim Pritlove, der neben selbst produzierten Podcasts auch an der Entwicklung von Tools zur Produktion von Podcasts mitwirkt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben