Was ist eine GPL Lizenz?

Was ist eine GPL Lizenz?

Die GNU General Public License (kurz GNU GPL oder GPL; aus dem Englischen wörtlich für allgemeine Veröffentlichungserlaubnis oder -genehmigung) ist eine Softwarelizenz, die einem gewährt, die Software auszuführen, zu studieren, zu ändern und zu verbreiten (kopieren).

Was darf man mit einer Software machen die der General Public License GNU unterliegt und was nicht?

Software, die unter der GNU General Public License lizenziert ist, ist freie Software, und alle Software, die auf GPL-lizenzierten Komponenten aufbaut, ist ebenso frei und muss ebenso unter der GPL lizenziert werden. Daher wird häufig angenommen, dass GPL-lizenzierte Software für kommerzielle Projekte ungeeignet ist.

Was bedeutet Agpl?

Die GNU Affero General Public License (AGPL) ist eine Lizenz für freie Software mit Copyleft, bei der die Nutzer der Software eine Downloadmöglichkeit für den Quelltext selbst dann erhalten müssen, wenn die Software nur auf einem Server als Dienst betrieben, also nicht direkt zum Download angeboten wird.

Wie funktioniert GPL?

Die GPL ist eine Open-Source-Software-Lizenz, die weitreichende Rechte für die Nutzung der Software einräumt – auch für kommerzielle Projekte. Entwickler können kostenfrei und legal den GPL-lizenzierten Quellcode nutzen, kopieren, weiterverbreiten und ändern.

Was bringen Lizenzen?

Lizenzen dienen dem Staat zur Regulierung von bestimmten Wirtschaftszweigen. Sie sind entweder gesellschaftlich sensibel (zum Beispiel Glücksspiel, Arbeitsvermittlung, Medien) oder es bedarf einer übergeordneten technischen Koordination.

Welche Lizenz für Open Source?

GNU General Public License
Welches sind die wichtigsten Open Source Lizenzen und welchem Lizenztyp gehören sie an? Die GNU General Public License (GPL) ist die wichtigste und verbreitetste Open Source Lizenz. Etwa 60 % aller Open Source Software untersteht dieser Lizenz, darunter so bekannte Programme wie Linux oder Busybox.

Was ist GFDL?

Die GNU-Lizenz für freie Dokumentation (englisch: GNU Free Documentation License, Abkürzungen: GNU FDL, GFDL) ist ein Lizenzmodell, das ursprünglich für Dokumente, z.B. Handbücher zu Software, entwickelt wurde.

Welche Lizenzen sind mit GPL vereinbar?

Die folgenden Lizenzen qualifizieren sich als freie Software lizenzen und sind mit der GNU GPL vereinbar. Dies ist die aktuelle Version der GNU GPL: eine freie Softwarelizenz mit Copyleft, empfohlen für die meisten Softwarepakete. Bitte beachten Sie, dass GPLv3 an sich unvereinbar mit GPLv2 ist.

Ist eine freie Softwarelizenz mit der GPL vereinbar?

Eine mit der GNU GPL vereinbare freie Softwarelizenz. Eine nicht strenge, freizügige freie Softwarelizenz ohne Copyleft, mit der GNU GPL vereinbar. Dies ist die originale BSD-Lizenz, modifiziert durch die Streichung der Werbeklausel.

Was ist eine freie Lizenz ohne Copyleft?

Eine nicht strenge, freizügige und mit der GNU GPL vereinbare freie Softwarelizenz ohne Copyleft. Diese Lizenz wird zuweilen als 3-Klausel-BSD-Lizenz bezeichnet.

Wie beabsichtigen sie eine freie Lizenz zu schreiben?

Wenn Sie beabsichtigen eine neue Lizenz zu Schreiben, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls unter . Die starke Zunahme verschiedener freier Softwarelizenzen ist heute in der Freie-Software-Gemeinschaft sowohl für Nutzer als auch Entwickler ein großes Problem.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben