Was ist XDSL?
XDSL ist die Sammelbezeichnung für sämtliche DSL-Varianten, wie ADSL, HDSL, SDSL, SHDSL, UDSL und VDSL. Es bezeichnet also die Verbindung deines Festnetzinternets via Telefonkabel. DSL steht für Digital Subscriber Line, zu Deutsch „digitaler Teilnehmeranschluss“.
Was ist DSLAM Datenrate Max?
DSLAM-Datenrate Max. (A): Der Wert unter Empfangsrichtung zeigt Ihnen die für Ihren Anschluss geschaltete, am Hauptverteiler rechnerisch mögliche Bandbreite an. Im gezeigten Beispiel sind dies etwa 51.400 kBits/s Download-Geschwindigkeit. Im Beispiel sind das etwa 79.700 kBits/s.
Was ist ein MSAN Telekom?
Ein Multi-Service Access Node (MSAN) ist ein typischerweise in einer Telefonvermittlung installiertes Gerät, das die Telefonleitungen der Kunden mit dem Kernnetz verbindet, um Telefon, ISDN und Breitband, wie etwa DSL, auf einer einzigen Plattform bereitzustellen.
Was ist die Leitungskapazität?
Die Leitungskapazität ist das, was die Kabelstrecke vom Modem bis zur aktiven Gegenstelle (DSLAM) physikalisch erreichen kann. Der Begriff „Störabstandsmarge“ ist die Differenz des Nutzsignals („gute“ Daten) & dem Rauschen auf der Leitung (hervorgerufen durch Grundrauschen, Störungen etc.).
Was ist Impulsstörungsschutz?
Der Impulsstörungsschutz ist ein Schutz vor Impulsstörungen im Telefonnetz. AVM schreibt dazu: Je größer der Wert ist, der hier angezeigt wird, umso geringer sind die Impulsstörungen. G. INP ist ein Fehlerkorrekturverfahren, das zusammen mit VDSL-Vectoring eingeführt wurde.
Was bedeutet die Abkürzung DSLAM?
Die Abkürzung DSLAM bedeutet Digital Subscriber Line Access Multiplexer. Es handelt sich um eine Komponente der Netzwerkinfrastruktur des Accessbereichs eines Netzbetreibers. Aufgabe des DSLAMs ist es, die Teilnehmeranschlussleitungen (Kupferdoppeladern) zu terminieren und die Daten aggregiert in das Netz zu übertragen oder von diesem zu empfangen.
Welche Standorte sind für die DSLAMs geeignet?
Der DSLAM ist möglichst nah am Teilnehmer zu installieren. Typische Standorte für die DSLAMs sind die Kabelverzweiger in den Straßen. Dort findet der Übergang vom Medium Kupferdoppelader auf Glasfaser statt.
Was sind die Aufgaben des DSLAMs?
Dies können beispielsweise Vermittlungsstellen oder dezentrale Punkte wie beispielsweise Kabelverzweiger sein. Im Fall der Installation im Außenbereich werden die DSLAMs Outdoor-DSLAMs genannt. Wichtige Aufgaben des DSLAMs sind die Synchronisation und das Training der DSL-Verbindung sowie die Aushandlung der Übertragungsgeschwindigkeit.
Wie synchronisiert sich der DSL mit dem DSL-Modem?
Zunächst synchronisiert sich der DSLAM mit dem DSL-Modem und verständigt sich über die zu verwendende DSL-Norm (zum Beispiel ADSL, ADSL2+ oder VDSL). Anschließend handeln die beiden in der Trainingsphase die Parameter der Verbindung aus. Während des Trainings werden die Übertragungskapazitäten der nutzbaren Frequenzträger der Leitung bestimmt.