Wie kann ich meinen Arbeitsspeicher leeren?
Den Arbeitsspeicher leeren – so funktioniert’s
- Sie leeren den Arbeitsspeicher über den Task-Manager Ihres Systems.
- Sie schreiben ein Skript, das belegten Arbeitsspeicher freigibt.
- Sie greifen auf ein externes Tool zurück, das über eine Funktion zum RAM-Speicher-Leeren verfügt.
Wer braucht mehr Speicherplatz?
Wer mehr Speicherplatz braucht, muss entweder einen externen Datenträger anschließen oder meist gleich mit dem ganzen System auf eine neue Platte umziehen. Verfügt der Laptop über ein zweites Laufwerk, gibt es aber manchmal die Möglichkeit, dort statt des DVD- oder Bluray-Laufwerks eine zweite Festplatte einzusetzen, sagt Eßer.
Wie können sie den Arbeitsspeicher freigeben?
Manche Programme reservieren Arbeitsspeicher, obwohl sie ihn gar nicht benötigen. Mit einem Trick können Sie diesen Platz freigeben: Tippen Sie in die Windows-Suche „Editor“ ein und öffnen Sie das Programm. Geben Sie in die Textfläche zum Beispiel „FreeMem = Space (32000000)“ ein. Die Zahl in der Klammer steht für die Speichermenge,
Welche Möglichkeiten haben sie für die manuelle Arbeitsspeicher-Bereinigung?
Generell haben Sie für die manuelle Arbeitsspeicher-Bereinigung drei verschiedene Möglichkeiten: 1 Sie leeren den Arbeitsspeicher über den Task-Manager Ihres Systems. 2 Sie schreiben ein Skript, das belegten Arbeitsspeicher freigibt. 3 Sie greifen auf ein externes Tool zurück, das über eine Funktion zum RAM-Speicher-Leeren verfügt.
Kann man alles auf einmal auf das neue Speichermedium übertragen?
Wer sein Betriebssystem und die Programme nicht noch einmal installieren will, hat auch die Möglichkeit, alles auf einmal auf das neue Speichermedium zu übertragen. Das geht etwa mit dem kostenlosen Clonezilla oder sogenannten Migration-Tools, wie sie einige Hersteller ihren SSDs beilegen, sagt Reitberger.