Was ist WYSIWYG-Editor?
Ein WYSIWYG-Editor. WYSIWYG [ˈwɪziwɪg] ist das Akronym für den Grundgedanken „What You See Is What You Get“ (englisch für „Was du siehst, ist [das], was du bekommst.“) – auch als Echtzeitdarstellung bekannt (beziehungsweise, bezogen auf die Bildschirmdarstellung, Echtbilddarstellung).
Was ist WYSIWYG-Prinzip?
Das WYSIWYG-Prinzip ist sehr anwenderfreundlich. Um wieder beim Beispiel des Webseiten-Editors zu bleiben: Sie können professionelle und ansprechende Webseiten erstellen, ohne irgendeine Programmiersprache zu beherrschen. WYSIWYG findet in vielen Bereichen Anwendung.
Wie wird WYSIWYG eingesetzt?
WYSIWYG wird neben den von Programmierern genutzten Editoren auch bei Redaktionssystemen und Content-Management-Systemen angewendet, um Redakteuren das Editieren von Webseiten auch ohne HTML-Kenntnisse zu ermöglichen. Oft gibt es aber Umsetzungsschwierigkeiten zwischen geschriebenem Text und Darstellung,…
Was setzt WYSIWYG auf modernen Computern voraus?
„Echtes“ WYSIWYG setzt auf modernen Computern die Konfiguration eines PostScript -kompatiblen Treibers und die Verwendung von PostScript- oder wenigstens TrueType -Schriften voraus.
Was ist WYSIWYG?
Bei echtem WYSIWYG wird ein Dokument während der Bearbeitung am Bildschirm genauso angezeigt, wie es bei der Ausgabe über ein anderes Gerät, z. B. einen Drucker, aussieht. Der Begriff wurde zuerst Anfang der 1980er im Zusammenhang mit Computer-Drucksatz-Systemen ( Desktoppublishing) und Textverarbeitungsprogrammen verwendet.
Was steckt hinter dem WYSIWYG?
Hinter dem Akronym WYSIWYG steckt der Ausdruck „What you see is what you get“, also: Was du siehst, ist das, was du bekommst. Als Prinzip verschiedener Editoren scheiden sich daran die Geister.
Wie hört das Prinzip von WYSIWYG auf?
Aber bei der Textverarbeitung hört das Prinzip von WYSIWYG nicht auf: Besonders bei der Erstellung von Websites spielen Editoren, die schon bei der Eingabe die Ausgabe darstellen, eine große Rolle. Die meisten Internetauftritte sind in der Hypertext Markup Language (HTML) geschrieben.