Was sind die Grundanforderungen an die Vertraulichkeit?
1. Vertraulichkeit. Zur Vertraulichkeit von Daten gehört auch, dass diese bei der Übertragung nicht von unautorisierten Personen gelesen werden! Das heißt, es muss dafür gesorgt sein, dass die Daten bei einer Übertragung in geeigneter Weise verschlüsselt werden.
Was bedeutet Integrität von Informationen?
Der Begriff „Integrität“ bedeutet, dass die unerkannte Veränderung von Daten nicht möglich sein soll. Im Gegensatz zu der Vertraulichkeit, die sich mit der Berechtigung der Datenänderung beschäftigt, soll bei der Integrität die Korrektheit der Daten sowie eine korrekte Funktionsweise des Systems bestehen.
Was bedeutet Integrität und Vertraulichkeit?
Der Begriff „Integrität“ bedeutet, dass die unerkannte Veränderung von Daten nicht möglich sein soll. Im Gegensatz zu der Vertraulichkeit, die sich mit der Berechtigung der Datenänderung beschäftigt, soll bei der Integrität eine die Korrektheit der Daten sowie eine korrekte Funktionsweise des Systems bestehen.
Was bedeutet Vertraulichkeit in der Informationssicherheit?
In der Informationssicherheit bedeutet der Begriff „Vertraulichkeit“, dass Daten nur von solchen Personen eingesehen, bearbeitet und verwaltet werden dürfen, die auch dazu befugt sind. Es muss festgelegt werden, welche Personen des Unternehmens Zugriff auf bestimmte Daten haben und inwiefern dieser Zugriff besteht.
Wie lässt sich die Verfügbarkeit definieren?
Die Verfügbarkeit lässt sich anhand der Zeit definieren, in der ein System verfügbar ist: Zu unterscheiden ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen einer geplanten und einer ungeplanten Nichtverfügbarkeit.
Was ist der Mangel an Computersicherheit?
Der Mangel an Computersicherheit ist eine vielschichtige Bedrohung, die nur durch eine anspruchsvolle Abwehr beantwortet werden kann. Der Kauf und die Installation einer Software ist kein Ersatz für eine umsichtige Analyse der Risiken, möglicher Verluste, der Abwehr und von Sicherheitsbestimmungen.
Was bedeutet Verfügbarkeit im Sinne der IT-Sicherheit?
Verfügbarkeit im Sinne der IT-Sicherheit bedeutet, dass die Funktionen des IT-Systems kontinuierlich oder für eine bestimmte Zeit verfügbar sind, die von Funktion zu Funktion variieren kann, und die Funktionalität des IT-Systems nicht vorübergehend oder dauerhaft gestört wird.
Was ist die Verfügbarkeit von Computersystemen?
Bei Computersystemen (zum Beispiel DSL, Online-Brokering) wird die Verfügbarkeit in „Dauer der Uptime pro Zeiteinheit“ gemessen und in Prozent angegeben. (Die Verfügbarkeit ist auch dann nicht mehr gegeben, wenn die Antwortzeit eines Systems eine bestimmte Kenngröße überschreitet.)…