Welche Nachteile hat eine CD?
Nachteile
- Haltbarkeit, Lebensdauer sehr eingeschränkt z.B. können Discs zerkratzen oder brechen, dann sind die Daten verloren.
- CDs bieten sehr wenig Speicherkapazität.
- Nur CDs und DVDs mit dem Kürzel RW können wiederbeschrieben werden.
Was sind die Vorteile einer DVD?
Befassen wir uns zuerst einmal mit den Vorteilen der DVD: Es gibt einen vielsprachigen Text für den Titel-, Album- oder Songnamen, für die Besetzung und die Crew, usw. DVDs haben eine kompakte Größe, sind leicht handzuhaben und aufzubewahren. Ihre Vervielfältigung ist billiger als die von Tonband und Laserdisc.
Was ist die Abkürzung für CD-RW?
Compact Disc ReWritable (CD-RW) CD-RW ist eine wiederbeschreibbare Compact Disc; die Abkürzung steht für den englischen Ausdruck Compact Disc ReWritable . Die ersten CD-RW kamen 1997 auf den Markt – von Philips, Sony, Hewlett-Packard, Mitsubishi Chemical und Ricoh – und konnten nur 650 MB speichern.
Ist die CD-RW bedingt einsetzbar?
Als Audio CD ist die normale CD-RW nur bedingt einsetzbar. Es gibt allerdings auch entsprechende Rohlinge, mit denen Audiogenuss möglich ist. Bei den DVD Formaten ist es nicht mehr so einfach. Verschiedene Hersteller streiten sich noch darum, wie der Standard aussehen soll. Man spricht hier von den + und den – Medien.
Was ist eine CD-R?
CD-R (Compact Disc – Recordable) Die CD-R ist einfach beschreibbar. Sie ist die am weitesten verbreitete CD, die beschrieben werden kann. Vermutlich einfach deswegen, weil sie durch ihren geringen Preis auch mal zu kleineren Backup-Zwecken nützlich ist. Eine CD-R kann man auch als Audio CD nutzen.
Welche Dateisysteme gibt es bei der CD-RW?
Als Dateisystem kommt bei der CD-RW neben dem ISO-9660 -Dateisystem der CD-ROM auch das UDF zum Einsatz. Seit der Version UDF 1.5 wird paketweises Schreiben unterstützt, welches eine festplattenartige Verwendung erlaubt.