Was ist wichtig bei einem Netzteil?
Als nächstes sollte man sich darüber Gedanken machen, was das Netzteil überhaupt alles „können“ soll….Hierbei sind die wichtigsten Aspekte:
- Wie effizient soll das Netzteil sein?
- Soll es modular sein? (= unbenutzte Kabel abnehmbar)
- Soll es leise sein?
- Wie viele Grafikkarten möchte ich an das Netzteil anschließen?
Wie viel Auslastung Netzteil?
Ein Netzteil zieht grundsätzlich so viel Strom, wie es benötigt. Dabei sollte man darauf achten, dass der Verbrauch des Netzteils im Bereich zwischen 20% und 80% Auslastung der Gesamtkapazität liegt, da hier die Effizienz am höchsten ist.
Was ist ein gutes Netzteil?
In ein gutes Netzteil sollten Ausfallsicherungen eingebaut sein; nicht nur, um die PSU selbst zu schützen, sondern auch, um dein System vor unerwarteten Ereignissen wie Stromstößen zu schützen. Das Netzteil und das Mainboard sind die einzigen PC-Komponenten, die direkt mit fast jeder anderen Hardware in deinem System verbunden sind.
Wie hoch ist die Effizienz von einem Netzteil?
Um diese Bewertung zu erhalten, muss ein Netzteil mindestens 80 Prozent effizient sein. D. h., dass maximal 20 Prozent des Stroms als Wärme verloren gehen dürfen. Diese Effizienzbewertung wird durch die Leistung in einem 115-Volt-System bestimmt. Die Bewertungen werden weiter erhöht, je wertvoller das Edelmetall ist.
Was ist das Netzteil und das Mainboard?
Das Netzteil und das Mainboard sind die einzigen PC-Komponenten, die direkt mit fast jeder anderen Hardware in deinem System verbunden sind. Aufgrund der einzigartigen Position des Netzteils im PC-Layout kann die Gewährleistung eines integrierten Schutzes dazu beitragen, dass auch der Rest deiner Hardware sicher bleibt.
Wie wichtig ist ein gutes Netzteil für die PSU?
Wie immer, wenn große Energiemengen im Spiel sind, ist die Systemsicherheit ein Problem. In ein gutes Netzteil sollten Ausfallsicherungen eingebaut sein; nicht nur, um die PSU selbst zu schützen, sondern auch, um dein System vor unerwarteten Ereignissen wie Stromstößen zu schützen.