Was versteht man unter MAC-Filter?

Was versteht man unter MAC-Filter?

Ein MAC-Filter ist ein Netzwerk-Zugangsschutz, der nur Geräten mit bestimmter MAC-Adresse Zugang zum Netzwerk gestattet. Typischerweise wird ein MAC-Filter in einem LAN oder WLAN angewandt und in Form einer Tabelle im Router (Firewall) abgelegt.

Was bedeutet MAC beim Router?

Die MAC-Adresse (Media Access Control) stellt die physikalische Adresse einer Netzwerkschnittstelle dar. Sie ist eindeutig und besitzt eine Länge von 48 Bit. MAC Adressen sind unabhängig von der verwendeten Übertragungstechnik. Sie werden unter anderem im Ethernet, WLAN, Token Ring, FDDI oder bei Bluetooth verwendet.

Wie kann ich den MAC Filter deaktivieren?

Navigiere zu Einstellungen. Tippe auf Verbindungen und dann auf WLAN. Tippe auf das Zahnradsymbol, das mit deinem Plume-Netzwerk verbunden ist. Tippe auf MAC-Adresstyp.

Ist MAC-Filter sinnvoll?

MAC-Adressen-Filter machen Netzwerke sicher. Die Beschränkung der IP-Adressen verhindert unbefugte Verbindungen. Kleine Drahtlosnetzwerke können nicht angegriffen werden. WPA2 mit einem leicht zu merkenden Passwort ist ausreichend.

Was ist ein deaktivierter MAC-Filter?

MAC-Adressen in der Fritzbox sperren Dafür lässt sich ein sogenannter MAC-Filter aktivieren. Hier tragen Sie nur die MAC-Adressen derjenigen Geräte ein, die Ihr WLAN nutzen dürfen. Alle anderen MAC-IDs sind gesperrt und können sich nicht mit Ihrem Router verbinden.

Was ist ein MAC-Filter?

Ein MAC-Filter ist ein Netzwerk-Zugangsschutz, der nur Geräten mit bestimmter MAC-Adresse Zugang zum Netzwerk gestattet.

Welche Nachteile hat dieser MAC-Adressfilter?

Die PCs werden dabei anhand der MAC-Adresse ihrer WLAN-Karte identifiziert. Allerdings hat dieser MAC-Adressfilter einige Nachteile: Profis können die MAC-Adresse eines Computers leicht fälschen und damit einen fremden PC so tarnen, als wäre es ihr eigener.

Welche WLAN-Geräte verfügen über einen MAC-Filter?

Die meisten WLAN-Router verfügen über einen Mac-Filter. N etzwerk-Geräte haben eine eindeutige Kennung, die als Mac-Adresse (eng. für „Media Access-Control“, Medienzugangskontrolle) bezeichnet wird. Jede Netzwerkkarte und somit jeder PC oder jedes Notebook sind durch diese Ziffernkombination im Netzwerk zu…

Was ist die MAC-Adresse eines UMTS-Routers?

Aufkleber auf dem Boden eines UMTS-Routers, u. a. mit den MAC-Adressen für LAN und WLAN Die MAC-Adresse (Media-Access-Control -Address, auch Media Access Code) ist die Nummer eines Gerätes auf einer Datenverbindung. Anhand dieser Nummer werden über die Verbindung laufende Daten den Geräten zugeordnet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben