Was kann mit Gruppenrichtlinien erreicht werden?
Gruppenrichtlinien ermöglichen es Administratoren, Sicherheitsrichtlinien für Benutzer und Computer zu definieren. Diese Richtlinien, die zusammenfassend als Gruppenrichtlinienobjekte (Group Policy Objects, GPOs) bezeichnet werden, basieren auf einer Sammlung individueller Gruppenrichtlinieneinstellungen.
Wie funktionieren Gruppenrichtlinien?
GPOs werden immer an Container gekoppelt und wirken dann auf alle darin enthaltenen Benutzer- oder Computerobjekte. Dabei wirken die Einstellungen des GPO-Zweigs Benutzereinstellungen ausschließlich auf Benutzerobjekte und diejenigen des Zweigs Computereinstellungen ausschließlich auf Computerobjekte.
Wo finde ich Administrative Vorlagen?
Starten Sie den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Administrative Vorlagen, und klicken Sie dann auf „Vorlagen hinzufügen/entfernen“. Administrative Vorlagen sind entweder unter Computer- oder Benutzerkonfiguration verfügbar.
Wie können sie die Gruppenrichtlinien bearbeiten?
Mit der Standard-Version „Home“ können Sie keine Gruppenrichtlinien bearbeiten. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl „Ausführen“ öffnet. Geben Sie hier „gpedit.msc“ ein und bestätigen Sie mit „OK“. Nun startet der Editor für lokale Gruppenrichtlinien.
Wie können Gruppenrichtlinien angewendet werden?
Gruppenrichtlinienobjekte können über das eigene Betriebssystem oder über Active Directory lokal auf einen Windows-Computer angewendet werden. Lokale Gruppenrichtlinien ermöglichen das Anwenden von Sicherheitseinstellungen entweder auf einzelne Computer, oder auf Computer, die ein Domänencontroller verwaltet.
Wie verändert sich die Gruppenrichtlinien-Verwaltung mit Windows Server 2016?
Die Gruppenrichtlinien-Verwaltung mit Windows Server 2016 hat sich kaum verändert. Allerdings wird ein klarer Fokus auf die Remote-Verwaltung gelegt. Für Windows Server 2016 hat Microsoft viele neue Möglichkeiten und Fähigkeiten vorgestellt, Gruppenrichtlinien sind jedoch gegenüber der Vorgängerversion im Wesentlichen unverändert geblieben.
Kann man die Einstellungen von Gruppenrichtlinien ohne Domäne konfigurieren?
•implementieren die Einstellungen von Gruppenrichtlinien ohne Domäne •werden im Windows-Ordner abgelegt •Windows Vista kann mehrere lokale Richtlinien verwalten, Windows XP nur eine Konfigurieren lokaler Richtlinien Domänenrichtlinien