Was symbolisiert ein Schild?
Der Schild war der Hauptträger des fürstlichen oder ritterlichen Wappens und gewann in dem ganzen Ritterwesen, besonders in der Heraldik, die weitgreifendste Bedeutung (s.a. Schildmalerei und Wappenschilde). Die großen Schilde dienten nach beendetem Kampf zum Heben und Tragen der kostbaren Beute sowohl als der Toten.
Was bedeuten die Verbotsschilder?
Bedeutung von Verbotsschilder Verbotsschilder stellen eine Untergruppe der Sicherheitskennzeichen dar, die bestimmte Handlungen untersagen, durch welche eine Gefahr entstehen kann. Diese Schilder und Zeichen sollen gefährliches und gefährdendes Verhalten verbieten, um Schäden und Unfälle zu vermeiden.
Was bedeutet Hinweisschild?
Hinweisschilder werden platziert, um den Betrachter an ihrem Ort Informationen zu geben, so beispielsweise Verkehrsschilder mit Verkehrszeichen, welche den Straßenverkehr regeln. Straßenschilder befinden sich neben den Verkehrszeichen im Straßenverkehr, zeigen jedoch nur den Namen einer Straße an.
Was bedeutet das Schild mit einem Ausrufezeichen?
Das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen warnt ganz allgemein vor einer Gefahr und wird in der Regel durch ein Zusatzzeichen näher definiert. Autofahrer sollten hier besonders vorsichtig fahren und jederzeit bremsbereit sein. Eine gefährliche Kreuzung oder Einmündung naht, an der rechts vor links gilt.
Was bedeuten die Farben der Verkehrsschilder?
Deutsche Hinweis- und Verkehrsschilder haben im Wesentlichen vier Farben: Neben Rot und Grün noch Gelb und Blau. Rot symbolisiert durch seine Farbwirkung fast ausschließlich Verbote und Gefahren: etwa „Durchfahrt verboten“, „STOP“ und Vorfahrt gewähren. Gelb und Orange warnen mit ihrer außerordentlichen Fernwirkung.
Welches dieser Symbole steht für Hineinfassen verboten?
3 (DIN EN ISO 7010) Mittig auf dem kreisförmigen, weißen Schild ist eine Hand zu sehen, die in etwas hineingreift. Das Schild hat einen roten Rand und eine rote, diagonale Linie, welche die Hand überdeckt, um das Verbot deutlich zu machen.
Was zeigen Verbotszeichen an?
Verbotszeichen zeigen an, was an einem Ort verboten ist. Sie sind immer in Kreisform mit einem roten Rand und einem roten Querbalken. Das, was von dem Balken durchkreuzt wird, ist verboten. So zeigt beispielsweise die durchgestrichene, qualmende Zigarette an, dass hier nicht geraucht werden darf.
Was steht auf einem Hydranten?
In der Regel steht ein „H“ für Hydrant. Unter Umständen können andere Kurzzeichen für verschiedene Sonderhydranten stehen.
Was sagt ein Hydrantenschild aus?
Die obere Zahl gibt Aufschluss über die Wasserleitung die den Hydranten speist. In unserem Fall hat das Wasserrohr einen Durchmesser von 150 Millimetern. Die mittlere Zahl gibt den seitlichen Abstand vom Schild bis zum Hydranten an, die untere Zahl die Entfernung vom Schild zur Straßenmitte hin.
Wann ist die Gefahrenstelle zu erwarten?
In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten? Ein weißes Dreieck mit rotem Rand und schwarzem Ausrufezeichen weist immer auf eine Gefahrstelle hin. Es wird außerorts etwa 150 bis 250 Meter vor der Gefahrstelle aufgestellt.