Wie wird ein digitales Signal übertragen?
Beispiele für Digitalsignale sind etwa die Videosignale, die beim DVI- und HDMI-Standard übertragen werden oder die Audiosignale bei Dolby Digital und S/PDIF. Die Datenübertragung über DSL und WLAN, sowie bei den Mobilfunkstandards GSM und UMTS, beruht ebenso auf digitalen Signalen, wie die moderne Computertechnik.
Was ist der Unterschied zwischen analogen und digitalen Signalen?
Der grundlegende Unterschied zwischen analogen und digitalen Signalen besteht darin, dass das analoge Signal durch die Sinuswellen dargestellt wird, während das digitale Signal durch Rechteckwellen dargestellt wird. Lassen Sie uns anhand der unten gezeigten Vergleichstabelle einige Unterschiede zwischen analogen und digitalen Signalen lernen.
Wie schliesst du das analoge Telefon an?
Das analoge Telefon schliesst Du direkt an einen analogen Telefonanschluss an. Verfügst Du über einen ISDN-Anschluss, brauchst Du noch einen Digital-/Analog-Wandler (kann z.B. eine Telefonanlage sein), um dort das analoge Telefon anschliessen zu können. Der Hintergrund ist technischer Art: Früher konnten Telefone telefonieren und das wars.
Warum sprechen wir über analoge Signale?
Während wir über analoge Signale sprechen, beschreiben wir das Verhalten der Welle in Bezug auf Amplitude, Periode oder Frequenz und Phase der Welle. Andererseits beschreiben wir, während wir von diskreten Signalen sprechen, das Verhalten der Welle in Bezug auf Bitrate und Bitintervall.
Wie kann ich eine analoge Information übertragen?
Soll eine analoge Information analog übertragen werden, dann ist das relativ einfach. Es ist kein spezielles Interface notwendig. Zwar gibt es auch hier bestimmte Schnittstellen und Verarbeitungselemente, doch deren Funktion ist relativ einfach. Im Prinzip ist das so, wie wenn man einen Lautsprecher an einen Audio-Verstärker anschließt.