Sind Lizenzen Software?
Bei einer Softwarelizenz handelt es sich genau genommen um eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen Endnutzer und Softwarehersteller. Durch die Lizenz werden die Nutzungsbedingungen bis ins Detail geregelt. Ohne eine gültige Lizenz kann eine Software nicht verwendet werden.
Was ist gpl2?
Die GNU GPL wurde im Januar 1989 von Richard Stallman, dem Gründer des GNU-Projekts, geschrieben. So entstand die erste Version der GNU General Public License, die im Januar 1989 veröffentlicht wurde. Im Juni 1991 veröffentlichte die Free Software Foundation (FSF) die zweite Version der GNU GPL (GPLv2).
Was ist eine IT Lizenz?
Eine Software-Lizenz beschreibt die Bedingungen, unter denen eine Nutzung oder eine Weitergabe von Software erlaubt ist. Mit dem Kauf erwirbt der Lizenznehmer vom Lizenzgeber das Recht, eine Kopie der Software an einem oder mehreren Arbeitsplätzen im Rahmen des Lizenzvertrags zu nutzen.
Wer ist Lizenznehmer von lizenzierter Software?
Jeder Benutzer oder Käufer von lizenzierter Software ist ein Lizenznehmer, die gekaufte CD oder DVD ist somit nur ein Mittel zum Zweck. Dies ist zumeist für den normalen Verbraucher gedacht, es berechtigt ihn die Software auf einem Rechner zu installieren und zu benutzen.
Was ist eine Lizenz für Freeware?
Selbst Freeware sollte per Lizenzvertrag als solche deklariert werden, damit der Nutzer weiß, womit er es zu tun hat. Freie- und Open-Source -Software besitzt noch einmal eigene Lizenzverträge.
Welche Lizenzmodelle gibt es für freie und Open Source-Software?
Freie- und Open-Source -Software besitzt noch einmal eigene Lizenzverträge. Grundsätzlich gibt es vier Arten von Lizenzmodellen: Den vollständigen Verkauf, das klassische Nutzungsrecht, den Service-Vertrag und Freie-Software-Lizenzierung.
Welche Nutzungsbedingungen entsprechen der Lizenz?
Die Nutzungsbedingungen entsprechen juristisch betrachtet einem regulären Vertrag, dessen Einhaltung gegebenenfalls eingeklagt werden kann. Die Lizenz selbst regelt die Verwendung der Software, die Art der Verteilung und Verwendung, den Einsatzbereich, die Weitergabe an Dritte, Rechte und Pflichten des Nutzers und ähnliche Dinge.