Wie komme ich auf den Server?
Per Remote Desktop mit Windows-Server verbinden
- Öffnen Sie die Remotedesktopverbindung.
- Klicken Sie im Fenster Remotedesktopverbindung auf Optionen (Windows 7) bzw.
- Geben Sie im Feld Computer die IP-Adresse des Servers ein.
- Geben Sie im Feld Benutzername den Benutzernamen ein.
Wie erstelle ich einen Homeserver?
In 10 Schritten zum eigenen Homeserver
- Hardware aussuchen.
- Linux aussuchen, installieren und einarbeiten.
- Via SSH und SFTP auf den Server zurückgreifen.
- Samba (SMB/CIFS), CUPS (Printserver), NFS und einen FTP-Server konfigurieren.
- Einen LAMP (Webserver mit Apache, MySQL und PHP) aufsetzen.
- Streaming und Multimedia.
Wie komme ich auf meinen Strato Server?
Nachdem Sie sich in Ihren STRATO Server-Login eingeloggt haben, können Sie unter dem Menüpunkt Mein Server > Serverdaten die wichtigsten Daten zu Ihrem Server einsehen. Der Server ist bereits mit einem Windows Betriebssystem vorinstalliert.
Wie funktioniert die Verbindung mit dem Server?
Nach Klick auf Verbinden werden Benutzername und Passwort des Benutzers abgefragt, mit dem man sich am Server anmelden möchte. Wird hier ein Administratorkonto gewählt funktioniert die Verbindung sofort, es dauert einen Augenblick und der Desktop des Servers öffnet sich in einem eigenen Fenster.
Wie kann ich den Server adressieren?
Für den Zugriff über das Netzwerk muss der Server adressiert werden können. Dafür sollte der Server einen Namen bekommen, der im System eingestellt wird. Die Einstellungen werden erreicht über Der Computername kann frei gewählt werden, sinnvoll ist ein selbsterklärender Name.
Wie kann man den VNC-Client mit dem Server verbinden?
VNC-Client mit dem Server verbinden, indem man die IP-Adresse des Servers im „Connect“-Fenster eingibt Den Server ganz normal mit der Maus übers Startmenü herunterfahren. Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich über die Konsole beim anderen Rechner anzumelden und so herunterzufahren.
Wie kann ich einen neuen Windows-Server eintragen?
Dazu brauchen Sie auf den Client-PCs ein kleines Windows-Tool wie //oette.wordpress.com/wol2/:Wol2 . Hier können Sie mit „Neuer Host“ Ihren Windows-Server eintragen. Notwendig sind der Name (Host-Name) und die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, optional die (möglichst feste) IPv4-Adresse und die Subnetzmaske.